Sahra Wagenknecht
Noch hat sich Sahra Wagenknecht nicht für eine Parteigründung entschieden. Bildrechte: IMAGO/IPON

Eigene Partei Wagenknecht will bis Jahresende über Parteigründung entscheiden

18. März 2023, 13:34 Uhr

Für die Linke wird sie nicht mehr kandidieren, doch ob Sahra Wagenknecht eine neue Partei gründet, hat sie auch noch nicht endgültig entschieden. Bis zum Jahresende soll ein Entschluss feststehen.

Die Linken-Bundestagsabgeordnete Sahra Wagenknecht gibt sich bis Jahresende Zeit, um über die Gründung einer eigenen Partei zu entscheiden. "Bis Ende des Jahres muss klar sein, wie es weitergeht", sagte die Linken-Politikerin dem Nachrichtenportal "ZDFheute.de".

Zu ihrem Abwägungsprozess gehöre auch die Frage nach ihren gesundheitlichen Kräften: "Als One-Woman-Show kann ich das nicht." Wagenknecht sagte weiter, dass auch juristische Fragen geklärt und Strukturen aufgebaut werden müssten. Eine Partei könne man nicht mal eben so aus der Taufe heben, das wäre zum Scheitern verurteilt, erklärt die Politikerin.

Die Absage Wagenknechts an eine weitere Kandidatur für die Linke hatte neue Spekulationen über eine Spaltung der Partei geschürt. Sie eckte zuletzt mit ihren Positionen zum Ukraine-Krieg in ihrer Partei an.

dpa(amu)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 18. März 2023 | 13:00 Uhr

19 Kommentare

DER Beobachter am 19.03.2023

Von mir aus kann Frau Wagenknecht die Linken und die AgD demontieren. Fans letzterer scheint sie dabei allerdings eher zu finden. Bei der Negativsonntagsfrage der INSA kommen beide Parteien deutlich besch... weg als die Grünen. Sicher aus Gründen ...

Norbert 56 NRW am 19.03.2023

Man sieht ja in den NL wie es unterschätzt wurde, das es Menschen gibt die wahre momentane Probleme ansprechen und damit einen extremen Zuspruch haben. Wünsche Ihr alles Gute dabei, denn mehr als 2 Jahre Ampel hält dieses Land nicht mehr aus...

charliesdaddy am 19.03.2023

Was haben Sie für ein Problem mit einer demokratischen Partei? Die AfD entspricht vielleicht nicht Ihren Idealen, ist aber in ihren Forderungen und Bestrebungen weitaus realistischer, als die Ampel aus Grünen Bildungsverweigerern und schwarz-gelben Umfallern...

Mehr aus Politik

Mehr aus Deutschland

Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei arbeiten an einer Unfallstelle auf der Autobahn 44 (A44) an einem verunfallten Bus. mit Video
Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei arbeiten an einer Unfallstelle auf der Autobahn 44 (A44) an einem verunfallten Bus. Bildrechte: picture alliance/dpa/Daniel Schröder | Daniel Schröder