Recap Logo quer
Bei recap blicken fünf Hosts abwechselnd auf eure Nachrichtenwoche zurück. Bildrechte: MDR/Denis Ludwig/Franz-Paul Senftleben

recap Alarmstufe Gas, Personalchaos, Wassermangel

28. Juni 2022, 15:31 Uhr

Alarmstufe beim Gas – die hat Wirtschaftsminister Habeck am Donnerstag ausgerufen. Was heißt das für den Winter? Außerdem: Personalchaos am Flughafen sorgt für miese Stimmung. Und: Warum man den Rasen in manchen Orten nicht mehr gießen darf. Das und mehr bei recap.

Weil Putin am Gashahn dreht, hat Wirtschaftsminister Robert Habeck am Donnerstag die "Alarmstufe Gas" ausgerufen. Bei recap fragen wir uns deshalb: Wie kommen wir trotz Gasknappheit durch den Winter?

Influencer Fynn Kliemann hat jetzt wohl auch gemerkt, dass Krise nicht immer "geil" sein muss: Nach seinem Instagram-Rant gegen Kritiker und Reporterinnen sind diese Woche neue Vorwürfe gegen ihn öffentlich geworden.

Ewig lange Warteschlangen sorgen für miese Stimmung an Flughäfen – nicht nur bei Urlaubern. Der Grund: Viel zu wenig Personal. Und das fehlt nicht nur in der Luftfahrtbranche. Wir fragen Arbeitsmarkt-Expertin Amelie Schiprowski, was hinter dem Personalmangel steckt.

Die Gießkanne im Bach auffüllen oder tagsüber den Rasen gießen – das ist wegen der Dauer-Dürre an manchen Orten verboten. Und jetzt? Robert vom YouTube-Kanal "Unser Kleingarten" verrät, wie er im Garten Wasser spart und seine Pflanzen gegen Hitze wappnet.

Und: Was 18.000 Polizisten, zugeklebte Gullideckel und ein Gefängnis in einem bayrischen Skistadion mit sieben Staatschefs zu tun haben.

Wir zeigen euch, was diese Woche interessant und wichtig war. Viel Spaß beim Schauen!

Dieses Thema im Programm: recap – bei Youtube | 24. Juni 2022 | 17:00 Uhr

Mehr aus Deutschland

Nachrichten

Die Akkropolis auf einem Hügel mit rotem Himmel. 1 min
Eine feine Schicht aus Sahara-Sand und -Staub hat sich in Athen und anderen Teilen Griechenlands über Stadt und Land gelegt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 24.04.2024 | 17:12 Uhr

Eine feine Schicht aus Sahara-Sand und -Staub hat sich in Athen und anderen Teilen Griechenlands über Stadt und Land gelegt. Doch das rötlich schimmernde Naturschauspiel hat seine Nachteile.

Mi 24.04.2024 16:29Uhr 00:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-griechenland-athen-saharastaub-roter-himmel-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video