recap Tankrabatt-Fail, Beef im Bundestag, Cash für die Bundeswehr

Auf unserem YouTube-Kanal findet ihr alle recaps der vergangenen Wochen. Die aktuelle Folge gibt es auch hier.

Recap Logo quer
Bei re·cap blicken fünf Hosts abwechselnd auf eure Nachrichtenwoche zurück. Bildrechte: MDR/Denis Ludwig/Franz-Paul Senftleben

Bei recap fragen wir uns: Warum sind die Spritpreise trotz Tankrabatt derzeit so hoch? Nutzen die Mineralölkonzerne ihre starke wirtschaftliche Stellung aus?

Außerdem beschäftigen wir uns mit der Mietpreisbremse in Dresden und Leipzig. Die Landesregierung will damit "überdurchschnittliche Steigerungen der Mietpreise" verhindern. Bis 2025 soll die Regelung gelten. Doch die beschlossene Mietpreisbremse ist kompliziert - wir erklären euch, warum.

Am Dienstag gab es die große Haushaltsdebatte im Bundestag. Und da gabs Beef: Zwischen dem CDU Vorsitzenden Friedrich Merz und Bundeskanzler Olaf Scholz. Wie der Schlagabtausch ablief, haben wir zusammengefasst.

Ein Schwerpunkt bei der Haushaltsdebatte: Das 100 Milliarden Euro schwere Sondervermögen für die Bundeswehr. Die soll mit dem Geld endlich auf den neuesten Stand gebracht werden. Wir checken, wo die dringendsten Investitionen benötigt werden und weshalb nicht alle mit diesem Geldregen zufrieden sind.

Die Weltgesundheitsorganisation hat in dieser Woche einen Bericht vorgestellt, in dem sie die Tabakindustrie als einen der größten Umweltverschmutzer der Welt bezeichnet. Welche Ausmaße das hat, könnt ihr in unserer aktuellen Folge ansehen.

Wir zeigen euch, was diese Woche wichtig und interessant war. Viel Spaß beim Schauen!

Dieses Thema im Programm: recap | 03. Juni 2022 | 17:00 Uhr

Mehr aus Deutschland

VIele Geldscheine und Münzen 1 min
Bildrechte: MDR
1 min 01.12.2022 | 13:50 Uhr

Der Bund übernimmt die Kosten für den Dezember-Abschlag für Gas und Fernwärmekunden, um sie zu entlasten. Wir erklären, wie die Soforthilfe funktioniert.

Do 01.12.2022 13:14Uhr 00:48 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/video-einmalzahlung-soforthilfe-dezemberhilfe-gaskunden-fernwaerme-bundesregierung100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video