Recap Logo quer
Bei re·cap blicken fünf Hosts abwechselnd auf eure Nachrichtenwoche zurück. Bildrechte: MDR/Denis Ludwig/Franz-Paul Senftleben

recap Schnelles Internet, teures Schulessen, umstrittener Pflichtdienst

24. Juni 2022, 10:14 Uhr

Ist euer Netz auch so lahm? Dann könnt ihr euch jetzt offiziell beschweren und vielleicht passiert sogar was. Außerdem: Der gute alte Wurstgulasch in der Schulkantine wird teurer. Und der Bundespräsident will die Jugend zu einem Pflichtdienst verdonnern. Das und mehr bei recap.

Bei recap geht es in dieser Nachrichtenwoche ums "Recht auf schnelles Internet" und warum Streaming und Homeoffice dadurch nicht automatisch besser werden.

Alles wird teurer: auch das Schulessen, für das Eltern vielerorts ab Juli mehr zahlen müssen. Was wären Lösungen, damit weiterhin alle Kinder in jeder Schule ein warmes Mittagessen bekommen?

Bundespräsident Steinmeier hat eine soziale Pflichtzeit für junge Menschen in Deutschland vorgeschlagen. Ist das eine gute Idee oder komplett daneben? Wir haben zusammen mit MDRfragt mal bei euch nachgeforscht und interessieren uns natürlich auch für eure Meinung zum Pflichtdienst.

Haben der Supermond oder Styropor-fressende Käferlarven etwa was mit einem durchdrehenden australischen Reporter zu tun? Wir zeigen euch, was diese Woche interessant und wichtig war. Viel Spaß beim Schauen!

Dieses Thema im Programm: recap – bei Youtube | 17. Juni 2022 | 17:00 Uhr

Mehr aus Deutschland

Wohnhaus des mutmaßlichen China-Spions 1 min
Wohnhaus des mutmaßlichen China-Spions Bildrechte: Xcite
1 min 23.04.2024 | 14:11 Uhr

Die Bundesanwaltschaft hat in Dresden einen Mitarbeiter des AfD-Politikers Maximilian Krah festnehmen lassen. Die Wohnung wurde durchsucht. Er soll das EU-Parlament und chinesische Oppositionelle ausspioniert haben.

Di 23.04.2024 13:49Uhr 00:40 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/video-razzia-afd-spion-dresden100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video