Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Nachrichten
Am 1. September sind in Sachsen und Thüringen neue Landtage gewählt worden. Hier finden Sie die Ergebnisse, Analysen und Hintergründe zu den beiden Wahlen.
In Mitteldeutschland werden rund 900 Menschen vermisst – darunter auch viele Kinder und Jugendliche. Einige von ihnen werden schon lange vermisst.
Ab Montag wird an allen deutschen Grenzen kontrolliert. Die Bundesregierung will sich beim Thema Zuwanderung handlungsfähig zeigen. Unsere Hauptstadtkorrespondentin sieht darin eine Kehrtwende der SPD von Kanzler Scholz.
Die AfD ist nicht die erste Partei, die in einer Wahl die meisten Stimmen geholt hat und wohl dennoch in der Opposition landet. Demokratieforscher Wolfgang Schroeder erklärt, warum das "zutiefst demokratisch" ist.
Eine Gruppe von Klimaaktivisten will sich von einer Autobahnbrücke abseilen. Um die Aktion zu ermöglichen, soll die Autobahn gesperrt werden. Die Gemeinde beschwert sich, aber die Autobahn muss trotzdem gesperrt werden.
Mit Matthias Berger zieht erstmal ein Politiker für die Freien Wähler in den Sächsischen Landtag. Der bisherigen Oberbürgermeister der Stadt Grimma könnte im Landesparlament zum "Zünglein an der Waage" werden.
Ein Tief aus der östlichen Mittelmeer-Region soll starke Niederschläge nach Mitteldeutschland bringen. Das MDR-Wetterstudio erwartet große Regenmengen und steigende Pegelstände in Ostsachsen.