ARD-Themenwoche Stadt.Land.Wandel - Wo ist die Zukunft zu Hause?

Die großen Städte in Mitteldeutschland wachsen immer weiter, während auf dem Land in einigen Gegenden zunehmend Leere herrscht. Die Lebensverhältnisse sind im Wandel. Doch wie ist der Spagat zu schaffen zwischen gehypter Großstadt und abgehängtem Hinterland? In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen suchen verschiedenste Menschen Antworten auf diese Frage - und wie wir in Zukunft leben wollen.

Highlights aus der Mediathek

Nachts in der Werkstatt will Ben (Sven Gielnik) von Lena (Paula Beer) erfahren, warum sie überhaupt nach Endlingen gekommen ist. Sie sitzen gemeinsam auf einer Motorhaube und schauen sich gegenseitig in die Augen. 89 min
Bildrechte: MDR/SWR/Bavaria Fernsehproduktion/Daniela Incoronato
89 min

Der der 16-jährige Ben lebt im Nirgendwo und würde gern was erleben. Doch er muss sich um seinen dementen Großvater Karl kümmern. Im Dorf herrscht Stillstand. Doch Bens väterlicher Freund Maslow hat einen Plan.

Filme Mo 08.11.2021 12:30Uhr 88:57 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Deutschland