Ab in den Briefkasten: Umschlag für die Bundestagswahl
Der Antrag auf Briefwahl kann elektronisch, per Post oder persönlich erfolgen. Bildrechte: Imago

Landeswahlleiter Online-Anträge für Briefwahl verdoppelt

09. September 2021, 20:50 Uhr

Rund zweieinhalb Wochen vor der Wahl am 26. September sind rund 19.000 Online-Anträge für eine Briefwahl in Thhüringen eingegangen. Das teilte Landeswahlleiter Günter Krombholz am Donnerstag in Erfurt mit. Zum selben Zeitpunkt vor der Wahl 2017 seien es 8.900 gewesen.

Über die Internetseite des Landeswahlleiters sind bislang mehr als doppelt so viele Anträge auf Briefwahl eingegangen wie vor der letzten Bundestagswahl. Rund zweieinhalb Wochen vor der Wahl am 26. September hätten rund 19 000 Bürgerinnen und Bürger das Angebot genutzt, teilte Thüringens Landeswahlleiter Günter Krombholz am Donnerstag in Erfurt mit. Zum selben Zeitpunkt vor der Wahl 2017 seien es 8900 gewesen.

Briefwahl immer beliebter

Auch die Kommunen bieten die Beantragung von Briefwahlunterlagen an. In Eisenach wurden bereits über 7.800 Briefwahlanträge gestellt und damit mehr als bei der vergangenen Wahl. Die Stadt Jena hatte schon vor zwei Wochen mitgeteilt, dass sie einen Rekord von mindestens 30.000 Briefwählern erwarte. Zu dem Zeitpunkt seien schon über 11.000 Anträge gestellt worden.

Per Brief wählen kann, wer in das Wählerverzeichnis eingetragen ist und einen Antrag auf einen Wahlschein zur Ausübung der Briefwahl stellt. Der Antrag kann elektronisch, per Post oder persönlich erfolgen.

Quelle: MDR Thüringen/gh

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 09. September 2021 | 18:00 Uhr

Mehr aus Deutschland

Wohnhaus des mutmaßlichen China-Spions 1 min
Wohnhaus des mutmaßlichen China-Spions Bildrechte: Xcite
1 min 23.04.2024 | 14:11 Uhr

Die Bundesanwaltschaft hat in Dresden einen Mitarbeiter des AfD-Politikers Maximilian Krah festnehmen lassen. Die Wohnung wurde durchsucht. Er soll das EU-Parlament und chinesische Oppositionelle ausspioniert haben.

Di 23.04.2024 13:49Uhr 00:40 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/video-razzia-afd-spion-dresden100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video