Bundestagswahl 2021 Landeswahlleiter erwartet hohen Briefwähleranteil in Thüringen

23. August 2021, 18:03 Uhr

Wahlberechtigte haben zur Bundestagswahl 2021 verschiedene Möglichkeiten, ihre Stimme abzugeben. Einen Trend zur Briefwahl erkennt Thüringens Landeswahlleiter Günter Krombholz. Doch zunächst müssen die Wahlbenachrichtigungen verschickt werden.

Der Thüringer Landeswahlleiter Günter Krombholz rechnet bei der Bundestagswahl mit einer Verdopplung des Anteils an Briefwählern in Thüringen im Vergleich zu 2017. "Ich könnte mir vorstellen, dass mehr als eine halbe Million Wahlberechtigte diesen Weg der Stimmabgabe wählen", sagte Krombholz am Montag.

Vor vier Jahren hatten 262.000 Thüringer die Briefwahl genutzt. Der Anteil der Briefwähler könnte nach Schätzung des Landeswahlleiters in diesem Jahr auf etwa 40 Prozent steigen. Grund seien der Trend zur Briefwahl, der sich seit Jahren zeige, aber auch die besondere Situation durch die Corona-Pandemie.

Wählen in Zeiten der Corona-Pandemie

"Die Briefwahl ist in der Corona-Zeit eine gute Möglichkeit, kontaktfrei zu wählen. Auch mit Blick auf die weiter steigenden Infektionszahlen", sagte Krombholz. Bereits die Landtagswahlen unter Pandemiebedingungen unter anderem in Sachsen-Anhalt hätten gezeigt, dass viele Wähler eine Stimmabgabe ohne den Gang ins Wahllokal wollten.

Erst auf Wahlbenachrichtigung warten

Wer die Briefwahl nutzen will, muss zunächst das Eintreffen seiner Wahlbenachrichtigung für die Bundestagswahl am 26. September abwarten. Sie enthält einen Antrag auf die Briefwahlunterlagen. Der Antrag kann per Post, im Internet oder persönlich in der jeweiligen Gemeindeverwaltung gestellt werden.

Auch die Briefwahl direkt in der Gemeindeverwaltung sei möglich, erklärte das Büro des Landeswahlleiters. Sie sei im Vorfeld der vergangenen Wahlen sehr häufig genutzt worden. Die zuständige Gemeindebehörde ergebe sich aus der Absenderangabe der Wahlbenachrichtigung. Im Bereich der Deutschen Post AG würden die Wahlbriefe unentgeltlich befördert.

Quelle: MDR THÜRINGEN/mm, dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR AKTUELL FERNSEHEN | 26. September 2021 | 17:45 Uhr

Mehr aus Deutschland