Vandalismus Vor der Bundestagswahl: Viele zerstörte Wahlplakate in Sachsen-Anhalt

13. September 2021, 14:15 Uhr

Überall und gut sichtbar werben in diesen Wochen Parteien für sich und ihre Ziele nach der Bundestagswahl. Ebenso sichtbar ist in vielen Fällen aber auch die Zerstörungswut mancher Menschen. Zahlreiche Plakate sind demoliert. Davon sind in Sachsen-Anhalt alle sechs Parteien, die im Bundestag vertreten sind, betroffen.

Beschmiert, zerrissen, in Brand gesetzt oder gar ganz verschwunden: Vor der Bundestagswahl werden die Wahlplakate der Parteien in Sachsen-Anhalt Angriffsfläche von Vandalismus. Alle sechs Parteien, die im Bundestag vertreten sind, haben schon Fälle verzeichnet. Wie viele Plakate bislang genau beschädigt wurden, ist allerdings unklar, da die Zuständigkeit bei den Kreisverbänden liegt und meist erst nach den Wahlen gemeldet wird.

Bei Grünen bis zu 50 Prozent der Plakate betroffen

Eigenen Angaben zufolge sind die Grünen stark von der Zerstörungswut betroffen. Zum Teil seien bis zu 50 Prozent der Plakate betroffen gewesen, sagte ein Sprecher der Partei. Besonders in Halle, Magdeburg und Quedlinburg seien viele A1-Plakate beschädigt worden. Ebenfalls in Halle und in Quedlinburg, aber auch im Saalekreis, seien vermehrt Großflächenplakate Ziel der Übergriffe.

Zu sehen ist das Logo der Aktion MDR Wünschekarte.
Was wünschen Sie sich von der kommenden Bundesregierung für Ihre Region? Ihre Antworten fassen wir in der MDR Wünschekarte zusammen. Bildrechte: MDR

Im Vergleich zur Bundestagswahl 2017 falle aber auf, dass vielerorts nicht nur einzelne Parteien zur Zielscheibe werden – sondern stattdessen ganze Straßen vollständig leer gerissen werden, sagte der Grünen-Sprecher.

AfD verzichtet in Halle und Magdeburg auf Plakate

Die AfD hat in Magdeburg und Halle gleich ganz auf die Aufstellung großer Plakate verzichtet. Beide Städte sind eigenen Angaben zufolge Hotspots für Beschädigung an der Wahlwerbung. Gut zwei Wochen vor der Bundestagswahl sei die Anzahl der Sachbeschädigungen im Vergleich zur Landtagswahl im Juni und zur vergangenen Bundestagswahl jedoch geringer.

Auch die CDU sieht bislang keinen bedeutenden Unterschied zu vorhergegangenen Wahlen. Beschmierte, beschmutzte, zerstörte und gestohlene Wahlplakate seien in allen Kreisverbänden und Wahlkreisen zu verzeichnen, hieß es.

Auch die SPD und die Linken rechnen mit Beschädigungen etwa auf dem Niveau vorheriger Wahlen. Die FDP verzeichnete zur Landtagswahl vermehrt eine komplette Zerstörung von Großflächenplakaten. "Im Moment gibt es keine diesbezügliche Meldung", teilte ein Sprecher mit.

MDR/Gero Hirschelmann, dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 25. August 2021 | 18:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Deutschland