Bundestagswahl 2021 Carsten Schneider (SPD) für Thüringer Wahlkreis 193 im Bundestag

26. September 2021, 23:17 Uhr

Der SPD-Direktkandiat für Erfurt, Weimar und Teile des Weimarer Landes, Carsten Schneider, hat sich im Wahlkreis 193 durchgesetzt. Auf ihn entfielen 24,4 Prozent der Erststimmen, wie aus Daten des Landeswahlleiters hervorgeht.

Der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion verbesserte sein Ergebnis im Vergleich zu 2017 um mehr als sechs Prozentpunkte - damals hatte er 18,2 Prozent erreicht. Vor vier Jahren hatte noch CDU-Bewerberin Antje Tillmann im Wahlkreis Erfurt - Weimar - Weimarer Land II gewonnen. Diesmal erhielt sie nur 17,4 Prozent der Stimmen und damit knapp zehn Prozentpunkte weniger als 2017 (27,3 Prozent). Mit Platz zwei auf der Landesliste der CDU wird Tillmann vermutlich trotzdem in den Bundestag einziehen.

Susanne Hennig-Wellsow erreicht Platz vier

Den dritten Platz belegt Sascha Schlösser von der AfD mit 16,5 Prozent. Linke-Direktkandidatin und Bundesvorsitzende Susanne Hennig-Wellsow bekam 16,4 Prozent der Erststimmen. Auch sie wird wohl über die Landesliste ins Parlament kommen.

Bei den Zweitstimmen liegt im Wahlkreis 193 (Erfurt - Weimar - Weimarer Land II) ebenfalls die SPD vorn (23,9 Prozent). Der zweite Platz geht an die AfD mit 16,2 Prozent, den dritten belegt die CDU mit 14,3 Prozent. Dahinter folgen die Linke (14 Prozent) und die Grünen (13,2 Prozent).

Die Wahlbeteiligung lag bei 76,5 Prozent.

Mehr zur Bundestagswahl

Quelle: MDR THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 26. September 2021 | 19:00 Uhr

Mehr aus Deutschland

Nachrichten

Die Akkropolis auf einem Hügel mit rotem Himmel. 1 min
Eine feine Schicht aus Sahara-Sand und -Staub hat sich in Athen und anderen Teilen Griechenlands über Stadt und Land gelegt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 24.04.2024 | 17:12 Uhr

Eine feine Schicht aus Sahara-Sand und -Staub hat sich in Athen und anderen Teilen Griechenlands über Stadt und Land gelegt. Doch das rötlich schimmernde Naturschauspiel hat seine Nachteile.

Mi 24.04.2024 16:29Uhr 00:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-griechenland-athen-saharastaub-roter-himmel-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video