Bundestagswahl 2021 Jens Lehmann holt für CDU Direktmandat im Wahlkreis Leipzig I

27. September 2021, 02:58 Uhr

Im Wahlkreis Leipzig I hat Jens Lehmann das Direktmandat für den 20. Deutschen Bundestag errungen. Lehmann kam auf 20,5 Prozent der Stimmen. Platz zwei ging an Holger Mann.

Jens Lehmann von der CDU hat für den Wahlkreis Leipzig I das Direktmandat für den 20. Deutschen Bundestag geholt. Nach dem vorläufigen Endergebnis kam er auf 20,5 Prozent der Stimmen. Damit liegt er ganz knapp vor der SPD und Holger Mann, der auf 20,2 Prozent der Stimmen kam. Nina Treu von der Linken erreichte 15,3 Prozent.

Der ehemalige Radprofi Lehmann ist 53 Jahre alt Jahre alt und sitzt bereits seit 2017 im Deutschen Bundestag.

Jens Lehmann (CDU)
Jens Lehmann von der CDU gewann den Wahlkreis Leipzig 1 für die CDU knapp vor der SPD. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Bei den Zweitstimmen machten die meisten Wahlberechtigten im Wahlkreis Leipzig I ihr Kreuz bei der SPD. Die Partei kam auf 20,9 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 74,8 Prozent.

Welche Gebiete zum Wahlkreis Leipzig I gehören, können Sie auf der Website des Bundeswahlleiters sowie auf der dazugehörigen Karte einsehen. Detaillierte Ergebnisse zur Bundestagswahl finden Sie in dieser Übersicht.

Quelle: MDR

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 27. September 2021 | 19:00 Uhr

Mehr aus Deutschland