Sondierungstreffen Grüne und FDP demonstrieren Einigkeit

01. Oktober 2021, 17:45 Uhr

Grüne und FDP gehen nach ihrer zweiten Gesprächsrunde über eine künftige Bundesregierung mit demonstrativer Einigkeit in die geplanten Treffen mit SPD und Union. Die Parteichefs sprechen von "vertrauensvollem Austausch".

Grüne und FDP sehen sich nach ihrem zweiten Treffen auf einem guten Weg hin zu einer gemeinsamen Regierung und gehen mit demonstrativer Einigkeit in die geplanten Treffen mit SPD und Union. Die Parteichefs Annalena Baerbock, Robert Habeck und Christian Lindner sprachen nach der dreistündigen Sondierung von einem "vertrauensvollen Austausch" und einer "guten Atmosphäre".

"Aufbruch" und "historischer Moment"

FDP-Chef Lindner sagte: "Wir fühlen uns gemeinsam beauftragt, in Deutschland einen neuen Aufbruch zu organisieren" und betonte, beide Parteien wollten das Trennende etwa in der Klimapolitik oder bei den Finanzen überwinden und Brücken finden.

Grünen-Chefin Baerbock sprach von einem "historischen Moment". Es gehe darum, ein neues Bündnis zu schaffen, das für einen Aufbruch und eine wirkliche Erneuerung sorgen solle. Der Grünen-Co-Vorsitzende Habeck meinte, beide Parteien stünden für Veränderungen, aber nicht notwendigerweise für die gleichen. Wichtig sei jetzt, einen gemeinsamen Ansatz zu finden.

Gespräche mit SPD und Union

Beide Parteien wollen am Sonntag und am Dienstag mit SPD und Union sondieren. Am Sonntag sprechen zunächst SPD und FDP miteinander, dann SPD und Grüne. Als wahrscheinlich gelten derzeit eine sogenannte Ampelkoalition beider Parteien unter Führung der SPD oder ein sogenanntes Jamaika-Bündnis unter Führung der Union.

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 01. Oktober 2021 | 16:00 Uhr

Mehr aus Deutschland

Wohnhaus des mutmaßlichen China-Spions 1 min
Wohnhaus des mutmaßlichen China-Spions Bildrechte: Xcite
1 min 23.04.2024 | 14:11 Uhr

Die Bundesanwaltschaft hat in Dresden einen Mitarbeiter des AfD-Politikers Maximilian Krah festnehmen lassen. Die Wohnung wurde durchsucht. Er soll das EU-Parlament und chinesische Oppositionelle ausspioniert haben.

Di 23.04.2024 13:49Uhr 00:40 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/video-razzia-afd-spion-dresden100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video