Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Die SPD ist in den Wahlkampf für die vorgezogene Bundestagswahl im Februar gestartet. Trotz mauer Umfragewerte gab man sich in Berlin zuversichtlich.
MDR FERNSEHEN Sa 30.11.2024 14:40Uhr 00:26 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Der Bundestag hat über eine Neuregelung des Abtreibungssrechts debattiert. Politiker von SPD, Grünen und Linken fordern mehrheitlich eine Reform von Paragraf 218, der Schwangerschaftsabbrüche zur Straftat erklärt.
Teilzeitbeschäftigten stehen die gleichen Überstundenzuschläge zu wie Vollzeitbeschäftigten. Laut Bundesarbeitsgericht verstoßen anderslautende Tarifregelungen gegen das Diskriminierungsverbot.
Am Donnerstag war Internationaler Tag des Ehrenamtes. Wie kann man sich engagieren? An wen kann man sich wenden? Wie groß ist die Bereitschaft? Fragen an Sulamid Fenkel-Ebert von der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis.
MDR um 4 Do 05.12.2024 17:00Uhr 02:58 min
Infos zur Sendung
Kurz vor der Bundestagswahl drängen SPD und Grüne auf eine Reform des Abtreibungsrechts. Doch die Debatte um Paragraf 218 sollte nicht in den Wahlkampf gezogen werden, kommentiert MDR-AKTUELL-Autor Alexander Laboda.
Sogenannte Grundlastkraftwerke, egal ob Kohle oder Kernkraft, sind in einem von Solar- und Windenergie dominierten Energiesystem nicht notwendig. Das zeigt eine Analyse im ESYS-Projekt der Akademien der Wissenschaften.
Praxis statt Quote: Die Universitätsmedizin Halle versucht, das Problem der fehlenden Landärzte mit einem speziellen Ausbildungsangebot zu lösen.
Nachrichten
Am 1. September sind in Sachsen und Thüringen neue Landtage gewählt worden. Im September 2025 wird ein neuer Bundestag gewählt