Nach Astrazeneca-Stopp Deutlich weniger Erstimpfungen in Deutschland

Nach dem vorläufigen Impfstopp mit dem Astrazeneca-Vakzin ist die Zahl der Erstimpfungen in Deutschland deutlich zurückgegangen. Erst letzte Woche hatte die Impfkampagne an Fahrt aufgenommen. Diese Dynamik wurde nun abrupt abgebremst.

AstraZeneca COVID-19-Impstoff
Die Impfungen mit dem Astrazeneca-Vakzin sind aktuell in mehreren europäischen Ländern ausgesetzt. Bildrechte: dpa

Seit Deutschland Impfungen mit dem Astrazeneca-Impfstoff ausgesetzt hat, ist die Zahl der Erstimpfungen kontinuierlich gesunken. Am gestrigen Dienstag verzeichnete das Robert Koch-Institut 107.478 Erstimpfungen. Dem Impfmonitoring zufolge wurden noch einen Tag zuvor 171.855 Erstimpfungen verabreicht, am Dienstag vor einer Woche sogar noch 191.648. Danach lag die Zahl mehrere Tage deutlich über 200.000.

Weniger Erstimpfungen auch in Mitteldeutschland

Auch in den mitteldeutschen Ländern wurden seit dem Astrazeneca-Stopp weniger Erstimpfungen verabreicht. Im Vergleich zum Montag gab es in Sachsen am Dienstag knapp 1.700 Erstimpfungen weniger, in Sachsen-Anhalt sogar mehr als 5.200 weniger. In Thüringen wurden knapp 2.600 Erstimpfungen weniger gezählt.

In allen drei Ländern stieg hingegen die Zahl der Zweitimpfungen. In Sachsen erhielten am Dienstag fast 7.900 Menschen ihre Zweitimpfung, in Thüringen immerhin 3.710.

Vorerst keine Termine für Astrazeneca-Impfung

Die Impfung mit dem Astrazeneca-Vakzin war am Montag ausgesetzt worden, nachdem es bei einigen Menschen im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung zu Komplikationen gekommen war. Ein möglicher Zusammenhang wird derzeit geprüft.

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 17. März 2021 | 12:30 Uhr

Mehr aus Deutschland

Grafik-Video zu Stimmzetteln bei der Wahl 1 min
Grafik-Video zu Stimmzetteln bei der Wahl Bildrechte: MDR

Wir erklären, welche Angaben und Ankreuzmöglichkeiten es auf den Stimmzetteln zur Bundestagswahl gibt und was auf ihnen angekreuzt werden muss.

18.09.2021 | 12:31 Uhr

Fr 17.09.2021 11:08Uhr 00:39 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wahlen/bundestagswahl/wahlen-stimmzettel-ankreuzen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video