Viele Reisende auf einem Bahnhof.
Wegen des Ansturms auf die Züge der Deutschen Bahn soll sich die bahninterne Infrastruktur schon stark abgenutzt haben (Symbolbild). Bildrechte: IMAGO/Arnulf Hettrich

Nahverkehr Gewerkschaften kritisieren Zustand der Bahn

16. Juli 2022, 13:45 Uhr

Die Bahngewerkschaften EVG und GDL sind besorgt über den Zustand der Deutschen Bahn. Wegen des Ansturms auf das Neun-Euro-Ticket sei die bahninterne Infrastruktur komplett überlastet. Der Vorsitzende der Lokführergewerkschaft, Claus Weselsky, sieht darin ein Ergebnis jahrelanger Versäumnisse.

Die beiden Bahngewerkschaften EVG und GDL beklagen die Situation im Unternehmen. Der Vize-Chef der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft, Martin Burkert, sagte der "Welt am Sonntag", der Fahrgast-Ansturm auf den Nahverkehr seit Anfang Juni führe zu starken Abnutzungen: Aufzüge und Toiletten seien defekt, die Beschäftigten an ihrer Belastungsgrenze.

Weselsky sieht "jahrelanges Kaputtsparen"

Der Vorsitzende der Lokführergewerkschaft, Claus Weselsky, sprach von einem "Super-Gau" bei der Bahn. Der Zustand sei durch jahrelanges Kaputtsparen katastrophal.

Seit Juni können die Menschen mit dem 9-Euro-Ticket im Nahverkehr durch ganz Deutschland fahren. Innerhalb eines Monats wurden mehr als 21 Millionen Sonderfahrkarten verkauft.

MDR (kpb)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | MDR AKTUELL | 16. Juli 2022 | 12:00 Uhr

Mehr aus Wirtschaft

Letzte Inlands-Briefsendungen per Flugzeug der Post 1 min
Letzte Inlands-Briefsendungen per Flugzeug der Post Bildrechte: TNN
1 min 28.03.2024 | 11:17 Uhr

Nach 62 Jahren hat die Deutsche Post ihre Brief-Beförderung per Flugzeug im Inland eingestellt. In der Nacht zu Donnerstag hob die letzte Maschine in Berlin ab und flog nach Stuttgart.

Do 28.03.2024 10:54Uhr 01:01 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/video-post-briefe-flugzeug-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Eine Grafik zeigt eine Hand, die an einem Solarmodul arbeitet. Dazu Text. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 28.03.2024 | 11:12 Uhr

Deutsche Solarmodul-Hersteller hatten auf den "Resilienzbonus" gehofft. Doch der ist jetzt vom Tisch. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Haseloff ist enttäuscht.

Do 28.03.2024 10:32Uhr 00:47 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/video-reel-solar-branche-haseloff-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Deutschland

Die Bergung des verunfallten Buses dauerte bis zum späten Abend 1 min
Die Bergung des verunfallten Buses dauerte bis zum späten Abend Bildrechte: mdr
1 min 28.03.2024 | 11:34 Uhr

Nach dem Busunglück auf der A9 hat die Polizei die Zahl der Todesopfer auf vier korrigiert. Eine schwerverletzte Person sei irrtümlich als tot gemeldet worden.

Do 28.03.2024 09:47Uhr 00:48 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/video-tote-bus-unfall100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video