Folge der Corona-Pandemie Höchstes Staatsdefizit seit der Wiedervereinigung

Die öffentlichen Haushalte haben im vergangenen Jahr ein so großes Defizit aufgewiesen wie noch nie seit der Wiedervereinigung. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts summierte sich der Fehlbetrag von Bund, Ländern, Kommunen und Sozialversicherung auf knapp 190 Milliarden Euro.

Ein Radfahrer fährt an zusammengestellten Stühlen von Gastronomiebetrieben vorbei.
Die Corona-Krise sorgt für das größte Staatsdefizit seit der Wiedervereinigung. Bildrechte: dpa

Der öffentliche Gesamthaushalt hat im vergangenen Jahr das höchste Finanzierungsdefizit seit der Wiedervereinigung verzeichnet. Wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte, ergab sich ein Defizit von 189,2 Milliarden Euro. Dabei handelt es sich um das erste Defizit seit 2013. Im Vorjahr war noch ein Überschuss von 45,2 Milliarden verzeichnet worden.

Gestiegene Ausgaben im Zuge der Corona-Pandemie

Der Bundesbehörde zufolge stiegen die Ausgaben des Öffentlichen Gesamthaushalts um 12,1 Prozent auf 1678,6 Milliarden Euro, während die Einnahmen um 3,5 Prozent sanken.

Die gestiegenen Ausgaben ließen sich durch die gestiegenen Zuweisungen und Zuschüsse infolge der Corona-Pandemie erklären: Demnach gingen rund 17,8 Milliarden Euro an Corona-Hilfen vom Bund an die Länder.

Rund 13 Milliarden Euro seien an den Gesundheitsfonds geflossen, aus dem die Krankenkassen Leistungen für Versicherte finanzieren.

Steuereinnahmen im Vergleich zum Vorjahr gesunken

Zugleich seien die Einnahmen des öffentlichen Gesamthaushalts aus Steuern und ähnlichen Abgaben zurückgegangen. Dem Statistischen Bundesamt zufolge sanken die Steuereinnahmen im Vergleich zum Vorjahr um 3,8 Prozent auf 1308,4 Milliarden Euro. Allein beim Bund seien die Einnahmen aus Steuern innerhalb eines Jahres um 11,5 Prozent auf 315,8 Milliarden Euro gesunken.

Quellen: MDR AKTUELL / AFP / Reuters

Quelle: MDR AKTUELL

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL Radio | 07. April 2021 | 09:30 Uhr

Mehr aus Wirtschaft

Mehr aus Deutschland

Corona Zahlen 14. Mai 2021 1 min
Bildrechte: MDR
14.05.2021 | 18:40 Uhr

Fr 14.05.2021 18:15Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/video-518426.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video