Entlastung des Gesundheitssystems Sachsen, Thüringen und Bayern fordern Ende der einrichtungsbezogenen Impfpflicht

20. Oktober 2022, 13:21 Uhr

Mit einem gemeinsamen Brief haben sich die Gesundheitsminister Sachsens, Thüringen und Bayerns an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach gewandt. Um keine weiteren Pflegekräfte zu verlieren, soll die Teilimpfpflicht nicht verlängert werden.

Sachsen, Bayern und Thüringen haben den Bund aufgefordert, die einrichtungsbezogene Corona-Impfpflicht nicht zu verlängern. In einem gemeinsamen Brief auf Initiative Sachsens wandten sich Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping, Bayerns Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek und Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner parteiübergreifend an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. Darin dringen die drei Länder darauf, die Regelung zum 1. Januar 2023 auslaufen zu lassen.

Köpping: Omikron-Variante macht Teilimpfpflicht obsolet

Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping sagte, die einrichtungsbezogene Impfpflicht sei vor allem aufgrund der hohen Infektionszahlen und infolgedessen der schweren Krankheitsverläufe durch die Delta-Variante beschlossen worden. Mit der Omikron-Variante hätten sich nun aber die Voraussetzungen geändert. "Gerade mit Blick auf die Versorgungssicherheit, aber auch auf den enormen Verwaltungsaufwand für die Einrichtungen und Gesundheitsämter lehne ich eine Verlängerung über Ende 2022 ab", erklärte Köpping.

Die Einrichtungen seien zudem auf jede Pflegekraft angewiesen, um eine bestmögliche Versorgung sicherstellen zu können, sagt die sächsische Gesundheitsministerin weiter.

Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner habe sich bereits im September mit einem Brief an Karl Lauterbach gewandt – bisher ohne Antwort. Werner drängt auf eine schnelle Lösung, um das Gesundheitssystem und seine Beschäftigten zu entlasten. "Anstatt an dem Konstrukt der einrichtungsbezogenen Impfpflicht festzuhalten, sollten wir dazu übergehen, Anreize für Auffrischungsimpfungen mit angepassten Impfstoffen für Alle zu schaffen", erklärte sie weiter.

Holetschek: Pflegepersonal darf nicht an andere Berufe verloren gehen

Bayerns Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek betonte: "Die einrichtungsbezogene Impfpflicht bringt uns mehr Schaden als Nutzen." Auch er verweist auf die Notwendigkeit jeder verfügbaren Arbeitskraft in Medizin, Pflege und Eingliederungshilfe. Mit einer Verlängerung der Teilimpfpflicht würden außerdem Auszubildende in andere Berufe oder ins benachbarte Ausland verdrängt, sagte Holetschek. "Die einrichtungsbezogene Impfpflicht war immer nur als Vorläufer einer allgemeinen Impfpflicht gedacht. Da die allgemeine Corona-Impfpflicht aber politisch gescheitert ist, gibt es auch keine Rechtfertigung für eine einrichtungsbezogene Impfpflicht mehr", erklärte der bayrische Minister weiter.

MDR(amu)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 20. Oktober 2022 | 11:00 Uhr

Mehr aus Wirtschaft

Letzte Inlands-Briefsendungen per Flugzeug der Post 1 min
Letzte Inlands-Briefsendungen per Flugzeug der Post Bildrechte: TNN
1 min 28.03.2024 | 11:17 Uhr

Nach 62 Jahren hat die Deutsche Post ihre Brief-Beförderung per Flugzeug im Inland eingestellt. In der Nacht zu Donnerstag hob die letzte Maschine in Berlin ab und flog nach Stuttgart.

Do 28.03.2024 10:54Uhr 01:01 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/video-post-briefe-flugzeug-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Eine Grafik zeigt eine Hand, die an einem Solarmodul arbeitet. Dazu Text. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 28.03.2024 | 11:12 Uhr

Deutsche Solarmodul-Hersteller hatten auf den "Resilienzbonus" gehofft. Doch der ist jetzt vom Tisch. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Haseloff ist enttäuscht.

Do 28.03.2024 10:32Uhr 00:47 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/video-reel-solar-branche-haseloff-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Deutschland