Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Die angeschlagene Solarfirma Meyer Burger erhält eine Finanzspritze von knapp 40 Millionen Dollar von Gläubigern. Das Geld wird voraussichtlich reichen, um den angestrebten Firmenumbau voranzutreiben.
Mit Künstlicher Intelligenz ausgestattete Kamerasysteme könnten dabei helfen, Ladendiebe schnell zu erwischen. Wie funktioniert dieses System? Und was ist mit dem Datenschutz?
VW hat kein Werk in Sachsen-Anhalt. Trotzdem sind rund 5.000 Pendler von der aktuellen Krise bei Volkswagen betroffen – und beim Warnstreik in Wolfsburg dabei.
Nachrichten
Die Gewerkschaft NGG hat in der Adventszeit Warnstreiks bei McDonalds und Co. angekündigt. Sie fordert mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen. Experten sehen in der Lohnpolitik einen Grund für fehlenden Nachwuchs.
VW-Chef Oliver Blume hat auf einer Betriebsversammlung den Sparkurs verteidigt. Die Produkte seien gut, die Kosten aber zu hoch. Die Vorschläge der IG Metall reichten bei weitem nicht aus.
MDR FERNSEHEN Mi 04.12.2024 11:04Uhr 00:48 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Der Rücktritt von Intel-Chef Pat Gelsinger verstärkt die Zweifel an der geplanten Chipfabrik in Magdeburg. Experten fordern Forschung statt Großprojekte. Auch die Politik steht in der Kritik.
Nach über 13 Jahren Bürgerkrieg haben islamistische Rebellen den syrischen Machthaber Baschar al-Assad gestürzt. Deutsche Politiker haben den Machtwechsel in Syrien begrüßt, äußerten jedoch auch einige Bedenken.
Der Direktor des Zentrums für Kriminologische Forschung Sachsen, Frank Asbrock, spricht im Interview der Woche mit MDR AKTUELL über die Diskrepanz zwischen wahrgenommener Sicherheit und Kriminalitätsstatistiken.
"Abschiebeindustrie statt Asylindustrie" fordert die AfD-Politikerin Lena Kotré und feiert ein Gutachten zu ihrer Idee als Triumph. Aber was steht tatsächlich in dem Gutachten?
Gewalt gegen Frauen als Wahlkampfthema: Die Aufmerksamkeit ist wichtig, meint MDR-AKTUELL-Autorin Elisabeth Winkler. Ärgerlich, dass die Parteien bei ihren Lösungsvorschlägen alle nicht über den Wahlkampf hinausdenken.
Vorraussichtlich am 23. Februar sind die Deutschen zur Bundestagswahl aufgerufen. Bis wann können Wahlberechtigte ihre Stimme abgeben? Wann ist Briefwahl möglich? Warum hat man zwei Stimmen? Informationen im Überblick.
Seit dem Einsturz der Carolabrücke in Dresden wird kritischer auf DDR-Brücken aus Spannbeton geschaut. Ein Unternehmen aus Plauen, das sich auf Stahlbrücken spezialisiert hat, würde gern Ersatz bereitstellen.
MDR SACHSENSPIEGEL Fr 06.12.2024 19:00Uhr 02:35 min
Infos zur Sendung