ifo-Geschäftsklima Stimmung ostdeutscher Unternehmen steigt etwas

31. Januar 2023, 18:03 Uhr

Ostdeutsche Unternehmen blicken trotz erneuter Einbußen im Januar dezent optimistisch in die kommenden Wochen. Das teilte das ifo-Institut in Dresden mit. Der Geschäftsklimaindex für die regionale Wirtschaft ist demnach um 0,6 Punkte auf 92,6 Punkte gestiegen.

Die Stimmung der ostdeutschen Unternehmen hat sich im Januar leicht verbessert. Wie das Wirtschaftsforschungsinstitut ifo am Dienstag mitteilte, ist der Geschäftsklimaindex für die regionale Wirtschaft um 0,6 Punkte auf 92,6 Punkte gestiegen.

Während die befragten Unternehmen ihre Lage minimal schlechter einschätzten, verbesserte sich demnach ihr Ausblick auf die kommenden sechs Monate. Im verarbeitenden Gewerbe bewerteten die Unternehmen die Geschäftslage weniger gut. Auch ihr Ausblick auf das kommende halbe Jahr verschlechterte sich. In der Dienstleistungsbranche verbesserte sich die Stimmung: Sowohl die Lageeinschätzung als auch die Geschäftserwartungen legten zu.

Handel blickt wenig optimistisch in die Zukunft

Ähnlich sieht es im Handel aus. Hier bewerteten die Unternehmen ihre Geschäfte im Vergleich zum Vormonat besser. Allerdings senkten die Firmen ihren Ausblick auf die kommenden sechs Monate.

Gemischte Botschaften kamen auch aus dem Bauhauptgewerbe. Während sich die Lageeinschätzungen verschlechterten, nahmen die Geschäftserwartungen zu.

Für die Erhebung fragt ifo die Unternehmen nicht nach den Gründen für ihre Stimmung. "Hauptgrund dürfte wahrscheinlich sein, dass die Inflation langsam wieder sinkt", sagte aber ein ifo-Sprecher. Auch die Angst, wegen hoher Energiekosten nicht durch den Winter zu kommen, sei für einige Unternehmen nicht mehr dominierend. Generell gebe es wohl wieder etwas mehr Planungssicherheit bei den Unternehmen.

dpa/Reuters (nvm)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 30. Januar 2023 | 13:56 Uhr

Mehr aus Wirtschaft

Nachrichten

Gefahrenzeichen Arbeiten an Gasleitungen an einer Baustelle 2 min
Bildrechte: imago images/Mario Hösel
2 min 22.04.2024 | 11:34 Uhr

MDR AKTUELL Sa 20.04.2024 05:25Uhr 01:45 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/audio-2618282.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Deutschland

Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat Europawahl 1 min
Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat Europawahl Bildrechte: mdr
1 min 24.04.2024 | 11:33 Uhr

Nach der Verhaftung eines Mitarbeiters wegen Spionageverdachts steht der AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl, Maximilian Krah, unter Druck. Er möchte aber Spitzenkandidat bleiben.

Mi 24.04.2024 10:59Uhr 00:47 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/video-krah-inteview-afd-spion100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video