Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
In China werden E-Autos mit austauschbaren Batterien hergestellt. Die Fahrer können einfach die leeren Batterien gegen volle tauschen und weiterfahren. Ein MDR-Nutzer fragt sich, warum es das nicht hierzulande gibt.
Nachrichten
Im Tarifkonflikt beim kriselnden Autobauer Volkswagen hat auch die vierte Verhandlungsrunde keine Lösung gebracht. Die Gespräche sollen fortgesetzt werden. Begleitet wurden die Verhandlungen am Montag mit Warnstreiks.
Seit diesem Jahr müssen Heizungen in Neubauten zu mindestens 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Dieses Gesetz könnte wieder gekippt werden, wenn die CDU die nächsten Bundestagswahlen gewinnen sollte.
Die Gewerkschaft Verdi will mit öffentlichen Arbeitgebern den Schulterschluss suchen und die kommunale Finanzausstattung zum Wahlkampfthema machen.
Begleitet von flächendeckenden Warnstreiks hat im Tarifkonflikt beim Autohersteller Volkswagen die vierte Verhandlungsrunde begonnen.Vertreter der Arbeitgeberseite und der IG Metall trafen sich dazu in Wolfsburg.
MDR FERNSEHEN Mo 09.12.2024 14:00Uhr 00:49 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK, Reuters
Preise, Zuverlässigkeit, Buchungserlebnis - wie gut sind die Bahnen in Europa? Eine Rangliste gibt einen Überblick, auch über Stärken und Schwächen deutscher Anbieter.
Streit um die Schuldenbremse war ein wichtiger Grund dafür, dass die Ampel-Koalition auseinandergebrochen ist. Auch Wirtschaftsexperten sind sich nicht einig darüber, ob die Schuldenbremse sinnvoll ist oder nicht.
Die angeschlagene Solarfirma Meyer Burger erhält eine Finanzspritze von knapp 40 Millionen Dollar von Gläubigern. Das Geld wird voraussichtlich reichen, um den angestrebten Firmenumbau voranzutreiben.
Mit Künstlicher Intelligenz ausgestattete Kamerasysteme könnten dabei helfen, Ladendiebe schnell zu erwischen. Wie funktioniert dieses System? Und was ist mit dem Datenschutz?
VW hat kein Werk in Sachsen-Anhalt. Trotzdem sind rund 5.000 Pendler von der aktuellen Krise bei Volkswagen betroffen – und beim Warnstreik in Wolfsburg dabei.
Die Gewerkschaft NGG hat in der Adventszeit Warnstreiks bei McDonalds und Co. angekündigt. Sie fordert mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen. Experten sehen in der Lohnpolitik einen Grund für fehlenden Nachwuchs.
VW-Chef Oliver Blume hat auf einer Betriebsversammlung den Sparkurs verteidigt. Die Produkte seien gut, die Kosten aber zu hoch. Die Vorschläge der IG Metall reichten bei weitem nicht aus.
MDR FERNSEHEN Mi 04.12.2024 11:04Uhr 00:48 min
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK