Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

BruttoinlandsproduktDeutsche Wirtschaft zum Jahresende leicht geschrumpft

30. Januar 2023, 11:53 Uhr

Die deutsche Wirtschaft ist in den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres geschrumpft. Wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte, sank das Bruttoinlandsprodukt gegenüber dem Vorquartal um 0,2 Prozent. Grund dafür war vor allem ein Rückgang bei den privaten Konsumausgaben.

Die deutsche Wirtschaftsleistung ist zum Jahresende hin leicht abgeflaut. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Montag mitteilte, ging das Bruttoinlandsprodukt in den letzten drei Monaten im Vergleich zum Vorquartal um 0,2 Prozent zurück. Das Minus ergab sich demnach vor allem durch einen Rückgang der privaten Konsumausgaben.

Konsumlaune nimmt Ende 2022 wieder ab

Über das ganze Jahr 2022 gesehen sei die Wirtschaft um preisbereinigt 1,8 Prozent gewachsen, erklärte das Bundesamt. Mitte Januar waren die Statistiker in einer ersten Schätzung von 1,9 Prozent Wachstum ausgegangen, zu diesem Zeitpunkt hatten sie für das vierte Quartal noch eine Stagnation des Bruttoinlandsprodukts erwartet.

Die privaten Konsumausgaben, etwa fürs Reisen und Ausgehen nach Aufhebung der Corona-Beschränkungen, legten über das Jahr gesehen stark zu und waren die wichtigste Wachstumsstütze der Wirtschaft. Zum Jahresende flaute die Konsumlaune jedoch wieder ab. Wirtschaftsexperten gehen insbesondere deshalb in diesem Jahr wenn überhaupt nur von einem schwachen Wachstum aus.

AFP,dpa(nvm)

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL RADIO | 30. Januar 2023 | 11:11 Uhr

Mehr aus Wirtschaft

Mehr aus Deutschland