Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Die angeschlagene Solarfirma Meyer Burger erhält eine Finanzspritze von knapp 40 Millionen Dollar von Gläubigern. Das Geld wird voraussichtlich reichen, um den angestrebten Firmenumbau voranzutreiben.
Mit Künstlicher Intelligenz ausgestattete Kamerasysteme könnten dabei helfen, Ladendiebe schnell zu erwischen. Wie funktioniert dieses System? Und was ist mit dem Datenschutz?
VW hat kein Werk in Sachsen-Anhalt. Trotzdem sind rund 5.000 Pendler von der aktuellen Krise bei Volkswagen betroffen – und beim Warnstreik in Wolfsburg dabei.
Nachrichten
Die Gewerkschaft NGG hat in der Adventszeit Warnstreiks bei McDonalds und Co. angekündigt. Sie fordert mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen. Experten sehen in der Lohnpolitik einen Grund für fehlenden Nachwuchs.
VW-Chef Oliver Blume hat auf einer Betriebsversammlung den Sparkurs verteidigt. Die Produkte seien gut, die Kosten aber zu hoch. Die Vorschläge der IG Metall reichten bei weitem nicht aus.
MDR FERNSEHEN Mi 04.12.2024 11:04Uhr 00:48 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Der Rücktritt von Intel-Chef Pat Gelsinger verstärkt die Zweifel an der geplanten Chipfabrik in Magdeburg. Experten fordern Forschung statt Großprojekte. Auch die Politik steht in der Kritik.
Gewalt gegen Frauen als Wahlkampfthema: Die Aufmerksamkeit ist wichtig, meint MDR-AKTUELL-Autorin Elisabeth Winkler. Ärgerlich, dass die Parteien bei ihren Lösungsvorschlägen alle nicht über den Wahlkampf hinausdenken.
Alice Weidel soll die AfD als Kanzlerkandidatin in den Bundestagswahlkampf führen. Das gab der Bundesvorstand in Berlin bekannt. Im Januar soll sie offiziell auf dem Parteitag vorgeschlagen werden.
Die AfD-Spitze will sich von ihrer Jugendorganisation trennen, um sie der Partei anzugliedern. Doch die Junge Alternative fühlt sich davon hintergangen. Ein Fehler der AfD-Spitze, meint MDR-Korrespondent Torben Lehning.
Bundesinnenministerin Nancy Faeser will Grenzkontrollen zur Bekämpfung illegaler Migration über den März hinaus verlängern. Zudem einigten sich die Innenminister auf mehr Befugnisse für die Sicherheitsbehörden.
Bundesinnenministerin Faeser will die Grenzkontrollen zur Bekämpfung illegaler Migration über den kommenden März hinaus verlängern.
MDR FERNSEHEN Fr 06.12.2024 20:07Uhr 00:31 min
Der syrische Bürgerkrieg flammt wieder auf. Das hat auch hierzulande Folgen. Mehr Kriege bedeuten mehr Flüchtlinge. Die Union fordert eine Obergrenze von 100.000 pro Jahr - auch auf der Innenministerkonferenz der Länder.
MDR aktuell 19:30 Uhr Fr 06.12.2024 19:30Uhr 02:18 min
Infos zur Sendung