Langzeitarbeitslosigkeit Mehr als 750.000 Arbeitslose länger als vier Jahre ohne Job

Fast die Hälfte aller Hartz-IV-Empfänger ist bereits seit vier Jahren oder länger ohne Arbeit. Der Anteil der Betroffenen liegt in Ostdeutschland höher als in den westdeutschen Bundesländern. Besonders viele Langzeitarbeitslose gibt es in Görlitz.

In Deutschland sind mehr als 750.000 Menschen länger als vier Jahre ohne Job. Das geht aus einer Antwort des Innenministeriums auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag hervor.

Fast die Hälfte langzeitarbeitslos

Damit ist nahezu die Hälfte aller arbeitslosen Hartz-IV-Empfänger langzeitarbeitslos. Demnach waren im Juni 2020 rund 1,69 Millionen Menschen als erwerbsfähige Hartz-IV-Empfänger gemeldet, davon "45 Prozent seit mindestens vier Jahren im Regelleistungsbezug".

Hoher Anteil in Görlitz

Die ostdeutschen Bundesländer sind dabei stärker betroffen als die westdeutschen. In Westdeutschland waren demnach 43 Prozent der arbeitslosen Hartz-IV-Empfänger seit mindestens vier Jahren auf Jobsuche, in Ostdeutschland 51 Prozent. Die Landkreise mit dem höchsten Anteil an Arbeitslosen, die seit mehr als vier Jahren eine Stelle suchen, sind die Region Spree-Neiße (64,7 Prozent) und Görlitz (64,4 Prozent).

Zimmermann: Abgehängte Regionen

Die Sozialexpertin der Linken, Sabine Zimmermann, warf der Bundesregierung vor, vor allem in Ostdeutschland zu wenig gegen die Verfestigung der Langzeitarbeitslosigkeit getan zu haben. Dort gebe es "abgehängte Regionen, in denen sich am Arbeitsmarkt nur wenig bewegt", sagte sie.

Sabine Zimmermann DIE LINKE während der Sitzung des deutschen Bundestags.
Sozialexpertin der Linken, Sabine Zimmermann Bildrechte: imago images/Christian Spicker

Quelle: epd

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 25. April 2021 | 19:00 Uhr

Mehr aus Wirtschaft

Eine Tafel mit der Aufschrift zum Thema 1 min
Bildrechte: MDR
02.12.2021 | 18:57 Uhr

In der Pandemie wurden in Deutschland vom Bund bisher mehr als 120 Milliarden Euro Unterstützung an Firmen gezahlt. Wir zeigen, wie sich die Summe aufschlüsselt.

Do 02.12.2021 11:27Uhr 00:51 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/video-577820.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Spatenstich für den Ostsee-Tunnel nach Dänemark 1 min
Spatenstich für den Ostsee-Tunnel nach Dänemark Bildrechte: Eurovision

Mehr aus Deutschland