Braunkohle Neue Proteste und Zusammenstöße in Lützerath

14. Januar 2023, 21:35 Uhr

Bei der Großdemonstration für den Erhalt des Braunkohle-Dorfes Lützerath haben sich hunderte Menschen an die Kante des Tagebaus gestellt. Zu den Protesten reisten auch Klimaschützer aus Mitteldeutschland an. Unterdessen versucht die Polizei weiter, das Dorf von den letzten Besetzern zu räumen.

Die Polizei hat am Samstag die Räumung des von Klimaschutzaktivisten besetzten Ortes Lützerath fortgesetzt. Bei einer Demonstration kam es parallel zu Auseinandersetzungen zwischen Demonstrierenden und der Polizei. Mittags hatte sich ein Demozug aus dem benachbarten Keyenberg in Richtung Lützerath in Bewegung gesetzt. Die Polizei gab die Gesamtzahl der Demo-Teilnehmer mit 15.000 an. Fridays for Future sprach von 35.000 Teilnehmern.

Polizei setzt Wasserwerfer ein

Die Polizei warnte die Demonstrierenden immer wieder davor, bis zur Kante des Braunkohletagebaus zu gehen. Dort sei es lebensgefährlich, weil der Boden durch Dauerregen aufgeweicht sei und Erdrutsche drohten.

Am Rande der Demonstration setzte die Polizei Pfefferspray und Schlagstöcke ein. Sogenannte Mehrzweckstöcke seien gegen Vermummte eingesetzt worden, die versucht hätten, eine Polizeikette zu durchbrechen, sagte ein Sprecher. Auch Pfefferspray sei versprüht worden. Die Polizei bestätigte am Abend Berichte über den Einsatz von Wasserwerfern, um Demonstranten zu stoppen. Bei Zusammenstößen wurden nach Polizeiangaben Menschen verletzt. Es habe Verletzte auf beiden Seiten gegeben, sagte ein Polizeisprecher.

Gewaltbereite Demonstranten hätten auch Streifenwagen der Polizei attackiert und Pyrotechnik in Richtung der Beamten geworfen. Am Abend beruhigte sich die Lage am Tagebau, zahlreiche Demo-Teilnehmer zogen sich zurück. Andere wurden von der Polizei auf einen Acker abgedrängt.

Der Aachener Polizeipräsident Dirk Weinspach warnte zuvor vor Versuchen, nach Lützerath oder in den Tagebau Garzweiler II einzudringen. Die Arbeiten zur Räumung seien indes weitergegangen, sagte ein Polizeisprecher. Einsatzkräfte kletterten auf Bäume, auf denen Menschen ausharrten, wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet. Nach Angaben des Energiekonzerns RWE laufen zudem weiter Vorbereitungen, um Aktivisten aus einem Tunnel zu holen.

Demonstrierende auch aus Mitteldeutschland

Laut Polizei ist der Einsatz an dem Tunnel übergeben worden. Es handle sich um eine "Rettung", die nun in den Händen von RWE und THW liege, sagte ein Polizeisprecher. Die Polizei machte zur Anzahl der verbliebenen Aktivisten zunächst keine Angaben. Oberirdisch sei man "so gut wie durch".

Aus Halle fuhren ebenfalls drei Busse mit Klimaschützern von "Fridays for Future" nach Lützerath. Auch Thüringer Umweltschützer unterstützen den Protest: So hatte Fridays For Future etwa in Weimar eine Demonstration auf dem Theaterplatz angekündigt. Im Leipziger Zentrum fand eine Protestveranstaltung mit mehreren Hundert Teilnehmern statt.

Thüringer Klimaschützer unterstützten mit einer Demo in Weimar. Insgesamt 225 Menschen haben sich am Samstag auf dem Theaterplatz zusammengefunden und unter dem Motto "Lützerath bleibt – Klimagerechtigkeit erkämpfen und Räumung verhindern" demonstriert. Abgesehen von einem Verstoß gegen das Vermummungsverbot verlief die Demonstration nach den Angaben der Polizei vom Sonntag ohne Zwischenfälle.

Greta Thunberg unterstützt Protestierer

Erneut bei den Protesten dabei war auch die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg, die bereits am Freitag zusammen mit der deutschen Aktivistin Luisa Neubauer den Krater des Braunkohletagebaus besichtigt hatte. Sie prangerte dabei die "Polizeigewalt" vor Ort an.

dpa,epd,MDR(amu,isc)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 14. Januar 2023 | 12:00 Uhr

113 Kommentare

aus Sachsen und denkt am 16.01.2023

Nee, das ist für mich auch nicht akzeptabel. Ich denke aber auch nicht, dass "nicht ein Einziger der "Weltenretter" (und gleich gar nicht von den Grünen) dort vor Ort" war. Da wird schon auch ganz gut getrommelt.
Vielmehr bin ich der Meinung, dass z. B. Kyrill 2007 uns gezeigt hat, wo gute Windecken sind, indem er dies und jenes abgeräumt hat. Eine Fläche, die den ausgehalten hat und wo die Bäume noch stehen, ist es schon mal nicht. Das ist ein technischer Aspekt.
Ich wollte eben auch auf einen anderen, wenn Sie so wollen, "weicheren" Aspekt hinweisen.
Was die Doppelmoral betrifft, die haben wir aber alle, wenn auch einmal mehr und einmal weniger. Wir sind allesamt die richtigen Adressaten, nicht nur Politiker. Dabei bleibe ich.

wo geht es hin am 16.01.2023

"Ich finde es ein Verbrechen, vielhundertjährige Orte zu devastieren und Menschen ihrer Heimat zu berauben."
Aber wenn vielhundertjährige Wälder (so wie aktuell der "Grimms Märchenwald", auch Reinhardswald genannt in Hessen) Windrädern weichen müssen, ist das für Sie akzeptabel? Und komischerweise war nicht ein Einziger der "Weltenretter" (und gleich gar nicht von den Grünen) dort vor Ort, um das zu verhindern.
Sie können HIER sich und anderen Doppelmoral vorwerfen - aber es sind die falschen Adressaten. Die sitzen in der Regierung, in den Landesparlamenten bis runter in den kleinsten Gemeinderat - und meist vertreten diese dann die Farbe grün. DAS sollte Ihnen bei Ihrem Rundumschlag zu denken geben.

wo geht es hin am 16.01.2023

"Bezahlbare Energie war gestern. Jetzt heißt es Energie sparen und damit weniger CO2 zu produzieren."
Aha? Da haben also all diejenigen auf der Welt, die sowieso schon kaum mit ihrem Geld über die Runden kommen, bisher das Geld, was sie so schon nicht hatten, beim schlampigen Umgang mit Energieverbrauch verprasst?
Man man man - Herr: lass Hirn regenen!

Mehr aus Wirtschaft

Nachrichten

Gefahrenzeichen Arbeiten an Gasleitungen an einer Baustelle 2 min
Bildrechte: imago images/Mario Hösel
2 min 22.04.2024 | 11:34 Uhr

MDR AKTUELL Sa 20.04.2024 05:25Uhr 01:45 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/audio-2618282.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Deutschland