Strohballen
Vier große Ballen Stroh werden laut Verbio zu genug Biokraftstoff, um einen Mittelklasse-Wagen ein Jahr lang zu fahren. Bildrechte: MDR WISSEN, Wolfram Huke

Weniger Treibhausgase Nachhaltige Kraftstoffe im Gütertransport?

13. Juli 2022, 11:42 Uhr

Zur notwendigen Reduzierung der Treibhausgasemission kann auch der Einsatz alternativer Kraftstoffe im Güterverkehr beitragen. 2019 entfielen noch 94 Prozent des Energieverbrauchs im Verkehr auf mineralölbasierte Kraftstoffe. Biokraftstoffe, Erdgas und synthetische Kraftstoffe wären ein nachhaltiger Ersatz zu Benzin, Diesel und Kerosin.

Biokraftstoffe aus Abfall

Egal ob flüssig oder gasförmig, Biokraftstoffe werden bereits seit Jahren eingesetzt und dabei auch viel kritisiert – denn zu ihrer Herstellung werden Pflanzen genutzt, die besser für die Nahrungsmittelproduktion genutzt werden sollten.

Inzwischen arbeitet die Forschung an Biokraftstoffen, die aus Pflanzenmaterial hergestellt werden, das nicht in der Nahrung verwendet werden kann. Zum Einsatz kommen dabei neben Ernteabfällen auch Biohausmüll oder Stroh und Holz.

Synthetische Kraftstoffe

Synthetische Kraftstoffe werden in chemischen Verfahren hergestellt, dabei wird der Rohstoff Mineralöl durch andere Energiequellen ersetzt. Eine Technologie ist "Power to Liquid", das bedeutet auf Deutsch "elektrische Energie zu Flüssigkeit". Vereinfacht ausgedrückt wird hierbei elektrische Energie in flüssigen Kraftstoff umgewandelt. Wird dabei Strom aus erneuerbaren Quellen eingesetzt, ist der Prozess CO2-neutral.

Bei ähnlichen Verfahren werden als Energiequellen Biomasse (Biomass to Liquid) oder Biogas (Gas to Liquid) verwendet. Diese Kraftstoffe könnten theoretisch in herkömmlichen Dieselmotoren eingesetzt werden, befinden sich aber derzeit noch in der Entwicklung.

Erdgas als alternativer Treibstoff

Der organische Rohstoff Erdgas wird komprimiert als CNG (Compressed Natural Gas) und flüssig als LNG (Liquefied Natural Gas) als Kraftstoff genutzt. CNG wird von PKW genutzt, LNG wird bei minus 164 Grad verflüssigt und zum Antrieb von Nutzfahrzeugen eingesetzt. Da LNG komprimiert ist und weniger Platz benötigt, wird es insbesondere von Binnenschiffen und beim Langstreckentransport auf der Straße als Alternative zu herkömmlichen Kraftstoffen verwendet.

Kritiker des Einsatzes von LNG bemängeln, dass sich keine Treibhausgaseinsparung gegenüber herkömmlichen LKW feststellen lassen und durch den Einsatz von LNG mehr Güterverkehr auf die Straße verlagert wird.

Bilanz: Wie ist es um den Güterverkehr 2022 bestellt?

+++ Möglichkeiten für die Optimierung bestehender Prozesse +++

+++ Denkbare alternative Transportmittel +++

MDR-Wirtschaftsredaktion

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Verkehr der Zukunft – Vorfahrt für's Klima? | 17. Mai 2022 | 20:00 Uhr

Mehr aus Wirtschaft

Nachrichten

Gefahrenzeichen Arbeiten an Gasleitungen an einer Baustelle 2 min
Bildrechte: imago images/Mario Hösel
2 min 22.04.2024 | 11:34 Uhr

MDR AKTUELL Sa 20.04.2024 05:25Uhr 01:45 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/audio-2618282.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Deutschland