Porträt Dr. Klaus Heckemann, Chef der KV Sachsen.
Der Chef der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen ist dafür, dass Patienten künftig wieder eine Gebühr für Arztbesuche zahlen müssen. Bildrechte: imago images/Sven Ellger

Ärzte entlasten Kassenärztliche Vereinigung Sachsen fordert Rückkehr zur Praxisgebühr

30. April 2023, 05:00 Uhr

Im weltweiten Vergleich gehen die Deutschen besonders häufig zum Arzt, manchmal auch, wenn es gar nicht unbedingt nötig wäre. Darum braucht es wieder eine Praxisgebühr, sagt der Chef der Kassenärztliche Vereinigung in Sachsen. Nur so könne die Zahl solcher Besuche künftig verringert sowie Praxen und Notaufnahmen entlastet werden.

Der Chef der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen, Klaus Heckemann, hat sich für eine Rückkehr zur sogenannten Praxisgebühr ausgesprochen. Heckemann sagte MDR AKTUELL, ein Grundproblem des Gesundheitswesens sei die völlig ungeregelte und ungesteuerte Inanspruchnahme des Systems. Deutschland habe weltweit fast die höchste Anzahl an Arzt-Patienten-Kontakten. Er frage sich deshalb, ob man sich das noch leisten könne. Damit meine er nicht, dass das Geld nicht ausreiche, sondern dass das Personal in den Praxen fehle.

Porträt Dr. Klaus Heckemann, Chef der KV Sachsen. 22 min
Bildrechte: imago images/Sven Ellger

Stichwort: Praxisgebühr Die Praxisgebühr war eine Gebühr für Arztbesuche, die 2004 eingeführt wurde. Diese Zuzahlung musste nur erbringen, wer gesetzlich krankenversichert ist. Ziel der Maßnahme war es, Patienten dazu zu bewegen von unnötigen Facharzt-Besuch abzusehen und stattdessen den Hausarzt darüber entscheiden zu lassen. Da sich der gewünschte Effekt jedoch nicht einstellte, wurde die Praxisgebühr 2013 wieder abgeschafft.

Praxisgebühr für Notfälle, um Notaufnahmen zu entlasten

Irgendwo brauche man ein bisschen Steuerung, so Heckemann. Darum sei er damals auch gegen die Abschaffung der Praxisgebühr gewesen. Es habe eine normale und eine für den Notfall gegeben und er plädiere dafür, zumindest die für den Notfall wieder einzuführen. Das sei wichtig, um am Wochenende weniger Druck auf die Notaufnahmen auszuüben. Heckemann sprach sich aber gleichermaßen dafür aus, solche Zuzahlungen sozial abzusichern. Es dürfe nicht passieren, dass Menschen sich die Praxisgebühr nicht leisten könnten.

Keine Kritik an Krankenhausreform

Der aktuellen Kritik an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbachs Plänen für eine Krankenhausreform will sich Heckemann nicht anschließen. Er sagte MDR AKTUELL, er wundere sich aber, dass man die Aufsplittung in Grund-, Schwerpunkt- und Maximalversorgung als "neu" betrachte. Genau diese Untergliederung mit diesen Begriffen gebe es schon ewig.

MDR (hin, akq)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 30. April 2023 | 08:10 Uhr

Mehr aus Wirtschaft

Nachrichten

Gefahrenzeichen Arbeiten an Gasleitungen an einer Baustelle 2 min
Bildrechte: imago images/Mario Hösel
2 min 22.04.2024 | 11:34 Uhr

MDR AKTUELL Sa 20.04.2024 05:25Uhr 01:45 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/audio-2618282.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Deutschland

Nachrichten

Die Akkropolis auf einem Hügel mit rotem Himmel. 1 min
Eine feine Schicht aus Sahara-Sand und -Staub hat sich in Athen und anderen Teilen Griechenlands über Stadt und Land gelegt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 24.04.2024 | 17:12 Uhr

Eine feine Schicht aus Sahara-Sand und -Staub hat sich in Athen und anderen Teilen Griechenlands über Stadt und Land gelegt. Doch das rötlich schimmernde Naturschauspiel hat seine Nachteile.

Mi 24.04.2024 16:29Uhr 00:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-griechenland-athen-saharastaub-roter-himmel-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video