Tankstelleninteressenverband Nur wenige Tankstellen funktionieren bei größerem Stromausfall

10. November 2022, 20:12 Uhr

Deutschland kann im Falle eines größeren Stromausfalls über mehrere Tage nicht ausreichend mit Benzin und Diesel versorgt werden. Das sagte Herbert Rabl vom Tankstelleninteressenverband im Interview mit MDR THÜRINGEN.

Strom unverzichtbar für Tankstellen

Die meisten Tankstellen in Deutschland hätten keinerlei Notstromversorgung. Strom sei aber unverzichtbar, weil die Pumpen, die den Kraftstoff aus den Tanks zu den Zapfsäulen transportieren, elektrisch betrieben werden.

Die Tankstellenbetreiber hätten keine finanziellen Spielräume, die entsprechende Technik anzuschaffen mit geschätzten Kosten im mittleren vierstelligen Bereich.

Zapfpistolen einer Tankstelle
Ohne Strom funktionieren die Zapfsäulen nicht. Bildrechte: imago/wolterfoto

Der Tankstelleninteressenverband sieht hier eher die Mineralölwirtschaft in der Pflicht. Die sei auch der Ansprechpartner für die Kommunen. Rabl forderte, das Problem zügig gemeinsam anzugehen.

Der Tankstelleninteressenverband vertritt die Interessen der wirtschaftlich selbstständigen Tankstellen unter anderem gegenüber den Mineralölkonzernen.

MDR AKTUELL

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 10. November 2022 | 19:00 Uhr

Mehr aus Wirtschaft

Mehr aus Deutschland