Deutsche Meisterschaften 2022 Thüringer wird Deutscher Meister der Floristen – Platz 2 geht nach Sachsen-Anhalt

21. August 2022, 12:15 Uhr

Die deutschlandweit besten Floristen kommen aus Thüringen, Sachsen-Anhalt und Bayern. Bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin hat der Thüringer Christopher Ernst aus Kindelbrück den Titel geholt. Platz 2 gewann Martin Neumann aus Sachsen-Anhalt. Christopher Ernst darf nun Weltmeisterschaft der Floristen fahren.

Christopher Ernst aus Kindelbrück in Thüringen und Martin Neumann aus Dessau-Roßlau haben bei den Deutschen Meisterschaften der Floristen die ersten beiden Plätze erreicht. Platz 3 belegte Andreas Müssig aus Murnau in Bayern.

Der Deutsche Meister 2022, Christopher Ernst, darf nun laut Veranstalter 2023 an der Weltmeisterschaft der Floristen im englischen Manchester teilnehmen.

Deutscher Meister: Christopher Ernst

Ernst hatte sich am Sonnabend in Berlin gegen acht weitere Finalistinnen und Finalisten durchgesetzt und löst nun den amtierenden Meister Michael Liebrich aus Baden-Württemberg ab. "Mir fehlen selten die Worte, aber heute schon. Ich freue mich riesig über den Titel", sagte der diesjährige Sieger in einer Mitteilung des Veranstalters.

Vizemeister: Martin Neumann

Der Titel des Vizemeister geht an Martin Neumann aus Dessau-Roßlau. Ihn habe die Herausforderung motiviert, "Erfahrungen zu sammeln und dabei tolle Kollegen kennenzulernen“, teilte Neumann vor dem Wettbewerb mit. Am meisten freue er sich auf die Werkstücke, die die Finalisten gestalten dürfen – und darauf, dabei "mal richtig auf die Kacke zu hauen."

Die neun Floristinnen und Floristen aus ganz Deutschland hatten sich tagsüber in vier Aufgaben rund um das Thema «Freiheit» gemessen. Drei Werke durften sie vorbereiten und die benötigten Blumen, Pflanzen und Materialien mitbringen. Die vierte Aufgabe war eine Überraschung. Anschließend bewertete die fünfköpfige Jury die Ergebnisse.

Der sächsische Teilnehmer, Rocco Wustmann aus Dohma-Cotta, erreichte den fünften Platz.

Angesichts des drohenden Personalmangels will die Brache mit dem Preis für mehr Aufmerksamkeit sorgen.

MDR (Martin Paul)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 21. August 2022 | 09:00 Uhr

Mehr aus Wirtschaft

Mehr aus Deutschland