Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Deutschland ist der weltweit größte Importeur von Erdgas. Größter Lieferant ist Russland.
Mo 21.02.2022 14:10Uhr 01:03 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Nachrichten
Was ist gerade los in der Welt und warum muss ich das wissen? Rike, Lea, Niko, Sarah und Philip präsentieren re·cap – den freitäglichen Rückblick auf eure Nachrichtenwoche.
Mitteldeutsche Politiker und Wirtschaftsvertreter sind besorgt, dass nach der augerufenen Gas-Alarmstufe die Preise steigen. Der Netzagenturchef hält eine Verdreifachung für möglich.
Die zweite Krisenstufe des Notfallplans Gas ist erreicht. Die Alarmstufe wurde wegen reduzierter Gaslieferungen aus Russland und den anhaltend hohen Preisen ausgerufen.
Gazprom liefert deutlich weniger Gas aus Russland als vertraglich vereinbart. Wirtschaftsminister Habeck hat deshalb die zweite von drei Gaswarnstufen ausgerufen. Was bedeutet das?
Do 23.06.2022 10:52Uhr 00:52 min
Weltweit werden rund 40 Prozent des Stroms mit Kohle erzeugt. Auch hierzulande wird es wegen der Energiekrise einen neuen Kohle-Boom geben. Was heißt das für die Klimaschutzziele und die Verhandlungen auf dem G7-Gipfel?
China ist für Sachsen der wichtigste Handelspartner. Bei Investitionen nimmt China in Mitteldeutschland dagegen eine kleine Rolle ein.
In der Nacht zu Sonnabend ist bei einem Großbrand im Norden Dresdens eine Gewerbehalle zerstört worden. Betroffen ist unter anderem der Kultclub Sektor. Der ist nun einsturzgefährdet. Der Feuerwehreinsatz dauert an.
Janine Wissler ist auf dem Bundesparteitag in Erfurt als Parteichefin der Linken wiedergewählt worden. Die 41-Jährige bildet nun zusammen mit dem ebenfalls gewählten Martin Schirdewan die neue Doppelspitze.
In München hat am Samstag die erste zentrale Demonstration zum G7-Gipfel auf Schloss Elmau stattgefunden. Die Polizei meldete rund 4.000 Teilnehmer, die Veranstalter hatten mit mindestens 20.000 Menschen gerechnet.
Beim Waldbrand an der Landesgrenze von Sachsen und Brandenburg hat die Feuerwehr am Sonnabendvormittag Entwarnung gegeben. Es betehe keine Gefahr mehr für Ortschaften und Menschen auf sächsischer Seite.
Die Linke wählt an Tag zwei ihres Bundesparteitags in Erfurt eine neue Führung. Die amtierende Parteichefin Wissler wurde bereits im Amt bestätigt. Torben Lehning mit Einschätzungen zu dem Treffen.
MDR aktuell Sa 25.06.2022 15:55Uhr 01:35 min
Infos zur Sendung
Der Deutsche Wetterdienst hatte am Sonnabend vor schweren Gewittern mit Starkregen im Landkreis Bautzen gewarnt. Die Unwetter haben sich vor allem in der Region Hoyerswerda entladen. Kurz nach 16 Uhr gab es Entwarnung.