Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

MedienARD-Intendanten beraten in Weimar über Zukunft des Medienverbunds

21. Juni 2022, 16:55 Uhr

Die ARD-Intendantinnen und Intendanten befassen sich in Weimar seit Dienstag mit der Zukunft des Medienverbunds. Die aktuelle ARD-Vorsitzende, RBB-Intendantin Patricia Schlesinger, sagte, ein Thema sei die digitale Erneuerung der ARD. Dabei gehe es um die Infrastruktur und die Angebote. Ab etwa 2028 oder 2030 würden auch alle Menschen über 50 ihre Informationen in erster Linie im Internet suchen. Darauf müsse sich die ARD einstellen.

Schlesinger verglich die digitale Erneuerung mit dem Ritt auf zwei Pferden, einem analogen und einem digitalen. Irgendwann sei der Zeitpunkt erreicht, da könne das eine Pferd losgelassen werden. Wann genau die rein digitale Zeit beginne, könne sie nicht sagen. Die ARD müsse sich aber genau darauf einstellen.

Der 1950 gegründeten "Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland" gehören neun Landesrundfunkanstalten wie der MDR an sowie der Auslandssender Deutsche Welle.

MDR/seg

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 21. Juni 2022 | 19:00 Uhr

Mehr aus Wirtschaft

Mehr aus Deutschland