Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Faktenchecks

FaktencheckSind die Waldbrände auf Rhodos menschengemacht?

Die Brände auf Rhodos haben durchaus mit dem Tourismus auf der Insel zu tun. Doch liegt es an dem Müll, den Touristen in die Natur werfen oder sind es einfach die Veränderungen der Landschaft?

mit Video

Faktencheck15.000 Transportanträge für Windräder stapeln sich bei Autobahn GmbH

Ein Problem beim Windkraftausbau soll bei fehlenden Genehmigungen für den Transport liegen. Bei der Autobahn GmbH stapeln sich die Anträge. Ein Faktencheck.

mit Audio

FaktencheckReform des Ehegattensplittings würde sich mehr lohnen als Kürzungen beim Elterngeld

Mit der Elterngeldreform lassen sich etwa 300 Millionen Euro einsparen. Würde man stattdessen das Ehegattensplitting reformieren, könnte der Staat bis zu 20 Milliarden Euro mehr einnehmen. Warum wagt sich niemand daran?

mit Audio

FaktencheckGefährdet die Vier-Tage-Woche unseren Wohlstand?

Nur vier Tage arbeiten bei vollem Lohnausgleich! FDP-Chef Lindner wischt die Diskussion sinngemäß mit der Behauptung weg: Es gefährde den Wohlstand, wenn man weniger arbeite. Das klingt logisch, aber stimmt das auch?

Heizen in der EnergiewendeFakten und Mythen zur Wärmepumpe

Die Wärmepumpe polarisiert. Laut, teuer und unrentabel sei die Pumpe, meinen die einen, energiesparend, effizient und das Heizmittel der Zukunft, meinen die anderen – allen voran Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck.

mit Audio

FaktencheckWurden Kriege nie auf dem Schlachtfeld entschieden?

Kein Krieg sei jemals auf dem Schlachtfeld entschieden worden, sagte SPD-Vorsitzende Saskia Esken kürzlich. Militärexperten sind da anderer Ansicht und vermuten, dass die Aussage anders gemeint sein könnte.

Faktencheck zu Interview mit Ukraines BotschafterWelche Fortschritte macht die Ukraine bei der Korruptionsbekämpfung?

Ukraine-Botschafter Oleksii Makeiev sagt, sein Land habe Fortschritte bei der Bekämpfung der Korruption gemacht. Mittlerweile sei ein "effizientes Antikorruptionssystem" aufgebaut worden. Stimmen diese Aussagen?

FaktencheckFalschaussage von AfD-Fraktionschef Urban im sächsischen Landtag?

In einer Debatte über den Krieg in der Ukraine im Landtag in Dresden hat AfD-Fraktionschef Urban unter anderem behauptet, in der Ukraine seien alle oppositionellen Parteien verboten. Das stimmt so nicht.

FaktencheckUkraine-Krieg: Westliche Waffen wegen Mangel an sowjetischer Munition?

Die sowjetische Munition geht in der Ukraine offenbar zuneige. Das Land fordert auch deswegen mehr Waffen aus dem Westen, weil es leichter ist, an Munition zu kommen. Ein Faktencheck.

CoronaHohe Sterblichkeit hat nichts mit Corona-Impfung zu tun

Die AfD hat selbst Daten zum Thema Übersterblichkeit auswerten lassen und zieht Verbindungen zur Corona-Impfung. Experten kritisieren die Rechnung als falsch.

mit Video

FaktencheckSchiene vor Straße: Wer hat Recht im Streit um den Ausbau der Infrastruktur?

Neue Straßen doppelt so schnell bauen oder zuerst auf die Schiene setzen? Darüber streitet die Koalition. Was steht im Koalitionsvertrag? Ein Faktencheck.

FaktencheckBürgergeld: Lohnt sich das Arbeiten noch?

Mit der Einführung des Bürgergeldes lohne es sich doch gar nicht mehr, arbeiten zu gehen. Diese Behauptungen verbreiten sich gerade in den sozialen Netzwerken. Der Faktencheck.

Energieversorgung"Blackoutmelder" der AfD mit falschen Informationen

Stromausfall, Blackout, Probleme bei der Energieversorgung: Auf ihrer Webseite "Blackoutmelder" sammelt die AfD angebliche Stromausfälle in ganz Deutschland. Die Seite ist unseriös, zeigt der Faktencheck.

Pull-FaktorenSozialleistungen sind kein Fluchtgrund – ein Faktencheck

Ein Vorwurf, der bei der Asyldebatte immer wieder aufkommt, ist, dass Geflüchtete für die Sozialleistungen nach Deutschland kämen. Doch das stimmt nicht. Ein Faktencheck.

FaktencheckUkrainisches Totenschädel-Emblem hat historisch nichts mit Waffen-SS zu tun

Im Netz tauchen immer wieder Bilder auf, die den ukrainischen Präsidenten mit einem Totenkopf-Emblem zeigen. Sie werden auch dazu genutzt, um Selenskyj in Nazi-Nähe zu rücken. Doch hat das Emblem etwas mit Nazis zu tun?

FaktencheckSind die Sprit- und Strompreise im Osten höher als im Westen?

Thüringens Ministerpräsident Ramelow hat einen Grund für die Proteste im Osten ausgemacht. Hier seien Strom und Sprit besonders teuer. Gibt es bei den Preisen tatsächlich ein Ost-West-Gefälle? Ein Faktencheck.

FaktencheckWie können die Kassenärztlichen Vereinigungen den Rettungsdienst entlasten?

Die Rettungsdienste in Deutschland klagen über eine sehr hohe Auslastung. Der Vorsitzende des Deutschen Bundesverbandes Rettungsdienst will, dass die Kassenärztlichen Vereinigungen den Rettungsdienst stärker entlasten.

FaktencheckGeflüchtete aus der Ukraine bekommen Bürgergeld

Nach Hartz IV werden Geflüchtete aus der Ukraine auch das neue Bürgergeld erhalten. Sie haben damit ähnliche Ansprüche wie deutsche Staatsbürger. Vom System bevorzugt werden sie aber nicht. Ein Faktencheck.

FaktencheckDiese Leistungen bekommen ukrainische Flüchtlinge in Deutschland

Ukrainische Flüchtlinge erhalten Hartz-IV-Leistungen. Damit sind sie besser gestellt als Asylbewerber. Anders als die AfD behauptet, bekommen sie aber nicht mehr Geld als Rentner nach jahrzehntelanger Beschäftigung.

mit Audio

FaktencheckVerkauft Indien russisches Öl nach Europa?

Die Linken-Politikerin Wagenknecht hält die Wirtschaftssanktionen des Westens gegen Russland für wirkungslos. Das Land finde weiter Abnehmer für sein Öl und das werde dann weiterverkauft, auch nach Europa. Stimmt das?

FaktencheckSchieben Masken Corona-Infektionen nur auf?

In einer noch nicht veröffentlichten Studie wird erneut die These aufgestellt, dass Masken Corona-Infektionen nicht verhindern, sondern nur aufschieben. Kann das stimmen? Ein Faktencheck!

FaktencheckKönnen die Entlastungspakete die Preissteigerung zu 90 Prozent auffangen?

Die Inflation ist in aller Munde – auch in dem von Bundeskanzler Olaf Scholz. Und der hat nun angekündigt: Der Bund fängt für untere und mittlere Einkommen 90 Prozent der Preissteigerung auf. Stimmt das? Ein Faktencheck.

FaktencheckSchaltet Russland das Internet ab?

Zieht sich Russland nun aus dem globalen Internet zurück? Eine Anweisung des russischen Digitalministeriums soll genau das bezwecken. MDR AKTUELL prüft das im Faktencheck.

Verifikation von KriegsvideosMilitärkonvoi: Was drei Videos aus dem Krieg in der Ukraine zeigen

In sozialen Netzwerken kursieren etliche Videos von russischen und ukrainischen Militäreinheiten. Diese geben einen Einblick in den Krieg. Der MDR hat verifiziert, was auf den Videos zu sehen ist.

mit Video

Fakten überprüfenAuf der Suche nach der Wahrheit im Krieg

Es gibt wenige unabhängige und gesicherte Informationen über den Krieg in der Ukraine. Wie können Informationen überprüft werden?

Faktencheck zur BundestagswahlWelche Parteien wirklich Steuern erhöhen wollen

Die finanzpolitische Sprecherin der Union, Antje Tillmann, behauptet, außer der Union wollten alle Parteien in der kommenden Legislaturperiode Steuern erhöhen. Stimmt das?

Noch mehr Fakten und Fragen

Aktuelle Meldungen