Gommern in Sachsen-Anhalt Es ist vollbracht: Gommern hat eine grüne Oase erschaffen

Gommern hat eine schmucke Schule. Aber das Drumherum hatte noch Nachholebedarf. Die Sachsen-Anhalter haben es geschafft: Aus dem in die Jahre gekommenen Schulgarten ist eine öffentlich nutzbare grüne Oase entstanden.

Ein grünes Paradies für Gommern

Das Areal rund um die Grundschule "Am Weinberg" im sachsen-anhaltischen Gommern hatte schon bessere Zeiten gesehen. Es wurde höchste Zeit, das Areal für ganz Gommern in ein grünes Paradies zu verwandeln. Zum Aktionstag am 23. April war es dann soweit.

Lernen unter freiem Himmel

Und Gommern hat geklotzt. In sechs Stunden und 20 Minuten wurden ein überdachter Grillplatz und eine kleine Aktionsfläche gebaut. Außerdem sind neben dem Schulhof ein kleiner Schulgarten und ein "Grünes Klassenzimmer" für naturnahen Unterricht entstanden.

Beim Frühlingserwachen geht nichts ohne die Ortspaten. Sie werden sich für "ihren" Ort ins Zeug legen. Die Ortspaten suchen Helfer und Sponsoren, verbreiten gute Laune und motivieren alle, die anpacken. Und natürlich hat jeder Ortspate den Ehrgeiz, seinen Kandidaten den Gewinnertitel beim MDR Frühlingserwachen zu bescheren.

Der Aktionstag in Gommern in voller Länge

Menschenmenge an einer Grundschule 30 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Blick von oben in einen Garten
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK