Tobias Bader
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sachsen Der Ortspate für Schneeberg: Tobias Bader

Schneeberg ist eine Schatzkammer – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Schon vor Hunderten Jahren haben Bergleute hier Silber, Kobalt und auch Wismut aus dem Berg geholt. Das fasziniert nicht nur Ortspaten Tobias Bader sondern auch die UNESCO und machte die Erzgebirgsregion kurzerhand zum Welterbe. Auch deshalb will der Wahlsache mit Schneeberg beim Frühlingserwachen gewinnen. Erst vergangenes Jahr half er als Ortspate, den Sieg nach Aken (Elbe) zu holen.

Und das sagt Tobias Bader:

Schneeberg ist eine Stadt voller Geschichten und Traditionen rund um den Bergbau. Als Kind des Ruhrpotts fällt es mir daher sehr leicht, Sympathie und Begeisterung für die Stadt und die Menschen zu haben. Mit dem Projekt sollen die Schneeberger die Möglichkeit bekommen, auch in schwierigen Zeiten in der Natur, im Grünen und an der frischen Luft zu sein.