4.000 Euro Siegprämie gehen nach Sachsen Werdau gewinnt den MDR Vereinssommer 2019

Der MDR Vereinssommer ist grandios zu Ende gegangen. Die Ringer des AC 1897 Werdau e.V. und die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr aus Werdau konnten die meisten Vereinsfreunde mobilisieren. Die Sachsen dürfen sich über die Siegprämie in Höhe von 4.000 Euro freuen.

Die Sieger des dritten MDR-Vereinssommers stehen fest: Den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Werdau und den Ringern des AC 1897 Werdau e.V. ist es gelungen, 4.534 Unterstützer auf dem Werdauer Marktplatz zu versammeln. Die Vereine hatten in der ganzen Stadt für den MDR Vereinssommer geworben und begeisterten mit einem selbst organisierten Stadtfest auf dem Werdauer Marktplatz.

Herzlichen Glückwunsch zur Siegprämie in Höhe von 4.000 Euro!

Beim Vereinssommer-Talente-Tausch haben sich die Ringer als Feuerwehrmänner probiert und stiegen auf eine 30 Meter hohe Drehleiter. Die Jugendfeuerwehr dagegen ging für einen Wettkampf auf die Ringermatte. Nun winken 4.000 Euro Siegprämie, gestiftet vom Freizeitpark Plohn.

Der Endstand
Tag Vereine Ergebnis
Freitag, 19. Juli 2019 AC 1897 Werdau e.V. vs. Freiwillige Feuerwehr Werdau 4534
Donnerstag, 18. Juli 2019 SV Braunsbedra vs. Pfingstgesellschaft Roßbach 1920 e.V. 1032
Mittwoch, 17. Juli 2019 SG "Jugendkraft" Crawinkel e.V. vs. Westernreitverein "Lämmerberg Ranch" e.V. 3417
Dienstag, 16. Juli 2019 Countryclub Ballenstedt e.V. vs. "The Undartables" Dartclub e.V. 1027
Montag, 15. Juli 2019 the.aRter Greiz e.V. vs. Greizer Faschingsgesellschaft e.V. 299
Freitag, 12. Juli 2019 KARO DANCERS Schlema e.V. vs. SV Auerhammer e.V. 1795
Donnerstag, 11. Juli 2019 Förderverein Voltigiersport e.V. vs. TuS Dippoldiswalde 1992 e.V. 720
Mittwoch, 10. Juli 2019 Aktion Musik/local heroes e.V. vs. SV Eintracht Salzwedel 09 e.V. 2663
Dienstag, 09. Juli 2019 Förderverein Badeanstalt e.V. vs. Feuerwehr Aderstedt 533
Montag, 08. Juli 2019 MSC Pößneck e.V. vs. Kleingartenanlage Wald e.V. 314

Jeweils 1.000 Euro gehen nach Crawinkel und Salzwedel

Platz 2 belegten Vereine aus Crawinkel in Thüringen. Die Westernreiter der "Lämmerberg Ranch" und die Gewichtheber der SG "Jugendkraft" Crawinkel lockten 3.417 Unterstützer auf das Gelände der Thüringeti.

Bronze ging an die Musiker "local heroes" e.V. und die Sportler des SV Eintracht Salzwedel in Sachsen-Anhalt, die 2.663 Menschen auf dem Flora-Sportplatz versammelten. Die Orte mit den zweit- und drittplatzierten Vereinen erhalten jeweils 1.000 Euro.

16.334 Menschen kamen zur Unterstützung

Als Gewinner können sich jedoch alle 20 Vereine fühlen, die bei der MDR-Aktion mitgemacht haben: Deren Freude am aktiven Vereinsleben und ihr ehrenamtliches Engagement standen bei MDR um 2 und MDR um 4 zwei Wochen lang live im Mittelpunkt. Ob Sportvereine, Motocross-Fans, Tanz oder Dartsklub: 16.334 Menschen kamen zur Unterstützung auf Marktplätzen oder Vereinsgelände zusammen und würdigten so das ehrenamtliche Engagement ihrer Vereine.

"Der Vereinssommer war spektakulär!"

Reporterin Gesine Schöps
MDR-Reporterin Gesine Schöps Bildrechte: MDR/Tom Schulze

Es war einfach toll zu sehen, wie die Vereine zusammengewachsen sind. Der Vereinssommer hat sie einander näher gebracht und es sind echte Freundschaften entstanden. Es hat mir extrem viel Spaß gemacht, in dieser Atmosphäre zu arbeiten.

MDR-Reporterin Gesine Schöps

Die Reporterinnen Janett Eger und Gesine Schöps waren in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen unterwegs und besuchten für die MDR-Sommeraktion ab Montag, 8. Juli insgesamt 20 Vereine in Pößneck, Aderstedt, Salzwedel, Dippoldiswalde, Aue-Bad Schlema, Greiz, Ballenstedt, Crawinkel, Braunsbedra und Werdau.

Reporterin Janett Eger
MDR-Reporterin Janett Eger Bildrechte: MDR/Tom Schulze

Der Vereinssommer 2019 war einfach nur spektakulär! So viele tolle unterschiedliche Vereine, die sich so sehr ins Zeug gelegt haben – da war jeder Tag ein Erlebnis, auch für uns als MDR-Team! Und Werdau hat natürlich alles getoppt: 4534! Doppelt so viele, wie der Gewinner 2018 anzog – und das war schon gigantisch. Aber eigentlich haben ja alle Vereine gewonnen: eine tolle Zeit miteinander und viele kreative Ideen für die Zukunft.

MDR-Reporterin Janett Eger

Das waren die Aktionstage

In eigener Sache Auch wenn es nur einen Gewinner geben kann, möchten wir uns im Namen der Redaktion noch einmal bei allen Vereinen bedanken. Es hat uns sehr viel Freude bereitet, dass wir Euer Vereinsleben in den vergangenen zwei Wochen kennenlernen durften und wir waren überwältigt, was Leute im Ehrenamt so auf die Beine stellen können. Man kann einfach nur vor allen Vereinen den Hut ziehen … danke, dass es Euch gibt!

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR um 4 | 19. Juli 2019 | 17:00 Uhr