Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
00:30 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Kultur
Im Zuge der aktuellen politischen Entwicklungen erscheint das Ende der DDR im einem neuen Licht. Der Autor Paul Werner Wagner blickt in seinem aktuellen Buch zurück – und ist damit plötzlich hochaktuell.
Nach jahrelangem Rechtsstreit mit dem Eigentümer hat sich die Stadt Weimar durchgesetzt und ist nun wieder Besitzerin des Hauses der Frau von Stein. Die historische Immobilie drohte zu verfallen.
Die Diskussion über eine europäische Friedenstruppe für die Ukraine nimmt beim Ukraine-Gipfel in Paris Fahrt auf. Bundeskanzler Olaf Scholz hält die Debatte für verfrüht.
Fast eine halbe Million Euro sollen sie erbeutet haben, indem sie vorgaben, die Bertelsmann-Lexika der Opfer zu verkaufen. Seit Montag müssen sich die mutmaßlichen Betrüger vor dem Landgericht Gera verantworten.
Die Brombeer-Regierung will mit dem Haushalt 2025 Rücklagen von 500 Millionen Euro ansparen. Trotzdem sollen Investitionen ermöglicht werden. Dabei spielt die Landesentwicklungsgesellschaft eine wesentliche Rolle.
Wegen eines Feuers in einer Wohnung ist am Montagnachmittag ein Wohnhaus in Arnstadt evakuiert worden. Die Flammen konnten bis zum Abend gelöscht werden. Zehn Menschen mussten aus dem Gebäude gerettet werden.