MDR AKTUELL - Meldungen um 06:00 Uhr

25. April 2024, 06:05 Uhr


USA liefern Ukraine ATACMS-Kurzstreckenraketen

Die USA haben der Ukraine zum ersten Mal Kurzstreckenraketen mit größerer Reichweite geliefert. Wie das Außenministerium in Washington mitteilte, kamen die ATACMS-Raketen in diesem Monat in der Ukraine an. Auf Wunsch Kiews habe man die Lieferung zunächst nicht öffentlich gemacht. Die Raketen hätten eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern, seien aber nur für den Einsatz innerhalb des ukrainischen Staatsgebietes vorgesehen. - Unterdessen teilte Verteidigungsminister Boris Pistorius mit, Russland produziere mehr Waffen und Munition, als es für den Krieg in der Ukraine benötige.


Union kritisiert Festhalten der AfD an Krah

Die Union kritisiert, dass die AfD an ihrem Europa-Spitzenkandidaten Maximilian Krah festhält. Unionsfraktionsvize Jens Spahn sagte "Welt TV", Krah sei offenkundig ein Handlanger Chinas und des kommunistischen Regimes. Die AfD müsse Konsequenzen ziehen. Die Anti-Korruptionsorganisation Transparency Deutschland fordert, dass Krah eine eidesstaatliche Erklärung abgibt. Er müsse versichern, dass er von den Spionagetätigkeiten seines Mitarbeiters nichts gewusst habe und auch nicht beteiligt gewesen sei. Die Spionage- und Korruptionsvorwürfe bei der AfD beschäftigen heute auch den Bundestag. - Ein Mitarbeiter Krahs sitzt in Untersuchungshaft, weil ihm Spionage für China vorgeworfen wird. Krah hat ihn entlassen und bestreitet eine Verwicklung. Die Generalstaatsanwaltschaft Dresden prüft Ermittlungen gegen den Politiker - auch wegen möglicher illegaler Zahlungen aus Russland.


Vorerst keine bundesweite Onlineplattform für Hilfe nach Naturkatastrophen

Eine bundesweite Onlineplattform, bei der man finanzielle Hilfe nach einer Naturkatastrophe beantragen kann, wird es vorerst nicht geben. Der Bund und die Länder hatten Sachsen beauftragt, eine solche Seite zu entwickeln. Wie die Sächsische Staatskanzlei MDR AKTUELL mitteilte, wurde das Projekt aber beendet. Grund sei fehlendes Interesse unter den Bundesländern. Gemeinsam mit dem Bundesinnenministerium habe man deshalb entschieden, die Plattform nicht zu entwickeln.


Sonneberg: Bezahlkarte ab 1. Mai einsatzbereit

Im Landkreis Sonneberg soll die Bezahlkarte für Flüchtlinge ab 1. Mai einsatzbereit sein. AfD-Landrat Robert Sesselmann sagte im Kreistag, die Karten seien angeschafft worden. Nun müssten noch die Mitarbeiter geschult werden, sodass die ersten Karten am Ende April ausgegeben werden könnten. Laut Kreisverwaltung gibt es rund 250 Berechtigte für die Bezahlkarte. Die CDU-Fraktion hatte zuletzt beklat, dass andere Kreise wie der benachbarte Landkreis Schmalkalden-Meiningen mit der Bezahlkarte schneller waren. Landrat Sesselmann verwies auf fehlende bundeseinheitliche Regeln und eine gründliche Prüfung durch die Verwaltung.


Niners Chemnitz holen Basketball-Europacup

Die Basketballer der Niners Chemnitz haben den FIBA Europe Cup gewonnen. Die Sachsen verloren das Final-Rückspiel bei Bahcesehir Istanbul zwar mit 95:105 nach Verlängerung. Der Elf-Punkte-Vorsprung aus dem Hinspiel in Chemnitz reichte aber zum Gesamtsieg. Die Niners feiern damit den ersten großen Titel ihrer Vereinsgeschichte.

Aktuelle Meldungen