Aus besiegelt Komplett neues Gewehr soll G36 folgen

08. September 2015, 14:38 Uhr

Das Aus für das Sturmgewehr G36 ist besiegelt. Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen will das G36 nach fast 20 Jahren im Einsatz ausmustern und durch ein neues Gewehr ersetzen, das höhere Anforderungen als nur ein verbessertes G36 erfüllen soll. Die Ministerin erklärte am Dienstag, "wir haben uns im Einvernehmen mit der militärischen Führung für einen klaren Schnitt entschieden". Bislang war aber noch offen, ob die 167.000 Waffen  ausgemustert oder nachgerüstet werden.

Berichten zufolge soll die neue Waffe das G36 ab 2019 Schritt für Schritt ablösen. Bis dahin bleibt das G36 im Gebrauch der Bundeswehr. 600 Sturmgewehre anderen Typs sollen solange Fehler bei der Treffsicherheit bei hohen Außentemperaturen oder heißgeschossenem Lauf kompensieren, die eine Untersuchung im Frühling zutage gebracht hatte – die der Waffenhersteller Heckler & Koch jedoch vor Gericht bestreitet.

Wann es die ersten neuen Gewehre gibt, konnte von der Leyen nicht sagen. Der neue Auftrag über mehrere Zehntausend Gewehre soll der Ministerin zufolge europaweit ausgeschrieben werden. Ein entsprechender Anforderungskatalog soll bis November erstellt werden.

Aktuelle Meldungen

Logo MDR 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 19.04.2024 | 15:44 Uhr

Vor Phuket holen Freiwillige Plastikmüll aus dem Meer. Weil für Thailand der Tourismus, auch für Taucher, einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren ist, ist es extrem wichtig, die Meere sauber zu halten.

Fr 19.04.2024 13:09Uhr 00:57 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-tauch-thailand-umwelt-schutz100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Russen springen über dem Nordpol ab 1 min
Russen springen über dem Nordpol ab Bildrechte: Reuters
1 min 19.04.2024 | 15:41 Uhr

Drei Russen sind mit dem Fallschirm über dem Nordpol abgesprungen. Sie sprangen aus 10.500 Metern – aus der Stratosphäre. Anlass war der Test für ein neues Kommunikationssystem für die Arktis.

Fr 19.04.2024 15:10Uhr 01:02 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-nordpol-russen-fallschirm100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video