Bosnien-Herzegowina Trainieren in Corona-Zeiten: Olympiaträume im Gewächshaus

19. Mai 2020, 17:16 Uhr

Ob Marathonläufe im Wohnzimmer oder auf dem Balkon, in Corona-Zeiten werden auch Sportler ausgesprochen kreativ. In Bosnien-Herzegowina kämpft ein Mädchen im Gewächshaus für ihren Traum.  

Schwimmtraining in einem Garten in Bosnien
Schwimmen im Gewächshaus: Die 13-jährige Iman Advic aus Bosnien-Herzegowina beim Training. Bildrechte: imago images/Pixsell

Um ihn sich zu erfüllen, schwimmt die 13-jährige Iman Avdic aus Bosnien-Herzegowina seit Wochen in einem 2 mal 3 Meter kleinen Plastikbecken. Das Bassin steht in einem Gewächshaus im Garten ihres Großvaters auf dem Lande. Die Folie des Gewächshauses sorgt dafür, dass sich das Wasser im Becken aufheizt. Festgezurrt an einem Gummiseil schwimmt Iman täglich mehrere Stunden auf der Stelle. So lassen sich Kraftausdauer und Technik gleichermaßen trainieren. Die mehrfache Landesmeisterin im Freistil, Rücken und Lagen kämpft sich so ihrem Ziel entgegen: Sie will Olympiasiegerin werden.

Die Idee für das Training im Gewächshaus hatten Imans Onkel, Großvater und ihr Vater, der einen Schwimmverein in Sarajewo leitet. Dort sind wegen der auch in Bosnien-Herzegowina geltenden Kontakteinschränkungen alle Schwimmbäder geschlossen. Miserable Zeiten für Leistungssportler. Doch nicht zu trainieren, ist für Iman keine Option. Ihr Fazit nach mehreren Wochen Planschbecken in Großvaters Garten: "Ich bin nicht völlig in der alten Form, aber ich habe das Gefühl, ich könnte schon was schaffen, wenn ich zurück im Olympiabecken bin."

(ard-studio wien/voq)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL TV | 18. Mai 2020 | 17:30 Uhr

Ein Angebot von

Mehr aus Land und Leute

Mehr aus Osteuropa

Feuerwehrleute löschen ein Feuer nach einem russischen Angriff. 1 min
Bildrechte: picture alliance/dpa/AP | Yevhen Titov
1 min 14.04.2024 | 20:22 Uhr

Bei einem russischen Angriff auf Charkiw sind nach Angaben ukrainischer Behörden 17 Menschen verletzt worden. Demnach schlugen zwei Raketen im Zentrum der zweitgrößten Stadt der Ukraine ein und zerstörten Wohngebäude.

Mi 17.01.2024 08:33Uhr 00:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/video-ukraine-angriff-charkiw100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video