Bosnien-Herzegowina Trainieren in Corona-Zeiten: Olympiaträume im Gewächshaus

Ob Marathonläufe im Wohnzimmer oder auf dem Balkon, in Corona-Zeiten werden auch Sportler ausgesprochen kreativ. In Bosnien-Herzegowina kämpft ein Mädchen im Gewächshaus für ihren Traum.  

Schwimmtraining in einem Garten in Bosnien
Schwimmen im Gewächshaus: Die 13-jährige Iman Advic aus Bosnien-Herzegowina beim Training. Bildrechte: imago images/Pixsell

Um ihn sich zu erfüllen, schwimmt die 13-jährige Iman Avdic aus Bosnien-Herzegowina seit Wochen in einem 2 mal 3 Meter kleinen Plastikbecken. Das Bassin steht in einem Gewächshaus im Garten ihres Großvaters auf dem Lande. Die Folie des Gewächshauses sorgt dafür, dass sich das Wasser im Becken aufheizt. Festgezurrt an einem Gummiseil schwimmt Iman täglich mehrere Stunden auf der Stelle. So lassen sich Kraftausdauer und Technik gleichermaßen trainieren. Die mehrfache Landesmeisterin im Freistil, Rücken und Lagen kämpft sich so ihrem Ziel entgegen: Sie will Olympiasiegerin werden.

Die Idee für das Training im Gewächshaus hatten Imans Onkel, Großvater und ihr Vater, der einen Schwimmverein in Sarajewo leitet. Dort sind wegen der auch in Bosnien-Herzegowina geltenden Kontakteinschränkungen alle Schwimmbäder geschlossen. Miserable Zeiten für Leistungssportler. Doch nicht zu trainieren, ist für Iman keine Option. Ihr Fazit nach mehreren Wochen Planschbecken in Großvaters Garten: "Ich bin nicht völlig in der alten Form, aber ich habe das Gefühl, ich könnte schon was schaffen, wenn ich zurück im Olympiabecken bin."

(ard-studio wien/voq)

Schwimmen im Gewächshaus

Schwimmtraining in einem Garten in Bosnien
Improvisieren ist alles: Schwimmbecken im Gewächshaus. Bildrechte: imago images/Pixsell
Schwimmtraining in einem Garten in Bosnien
Improvisieren ist alles: Schwimmbecken im Gewächshaus. Bildrechte: imago images/Pixsell
Schwimmtraining in kleinem Pool.
Erst aufwärmen, dann ab ins temperierte Wasser Bildrechte: imago images/Pixsell
Schwimmtraining in einem Garten in Bosnien
Die 13-jährige Iman Advic aus Bosnien-Herzegowina ist Leistungsschwimmerin. Ihr Traum: Olympia! Bildrechte: imago images/Pixsell
Schwimmtraining in kleinem Pool.
Für ihren Traum kämpft sie sich sich in diesem 2 mal 3 Meter Becken seit Wochen ab. Bildrechte: imago images/Pixsell
Schwimmtraining in kleinem Pool.
Iman ist in ihrer Altersklasse Landesmeisterin im Freistil, Rücken und Lagen in Bosnien-Herzegowina. Bildrechte: imago images/Pixsell
Schwimmtraining in einem Garten in Bosnien
Ihr Vater hält sie an der kurzen Leine. Bildrechte: imago images/Pixsell
Alle (6) Bilder anzeigen

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL TV | 18. Mai 2020 | 17:30 Uhr