Blütenzauber Ungarn: Lavendel-Fest am Balaton

05. Juli 2020, 05:00 Uhr

Lavendel soweit das Auge reicht – um das zu genießen, muss man nicht unbedingt in die Provence reisen. Auch in Ungarn blühen imposante Lavendelfelder, auf denen jeder pflücken darf.

Eine Biene schwebt vor Lavendelblüten in einem Lavendelfeld.
Lavendel ist nicht nur für Menschen, sondern auch für Bienen eine Freude. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Jedes Jahr im Juni erstrahlen die Ufer des Balatons in einem kräftigen Lilaton, es duftet himmlisch. Zur Lavendelblüte strömen die Menschen in die Orte Tihany und Kőröshegy am Plattensee, wo sich riesige Lavendelfelder erstrecken. Der Hype um die strauchartige Pflanze ist so groß, dass mehrtägige Festivals stattfinden.

Zwei Mädchen sitzen an einem Tisch und binden einen Lavendelstrauch.
Vor allem Kindern bereitet das Ernten und Binden von Lavendel viel Spaß. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Lavendel aus Ungarn in der ganzen Welt

Der Lavendelanbau hat in Ungarn eine lange Tradition. Bereits im 18. Jahrhundert bepflanzten Benedektinermönche im Kloster von Pannonhalma ihre Gärten damit. In den 1920er-Jahren wurde Lavendel aus Ungarn sogar weltberühmt. Denn die ätherischen Öle, die aus der Pflanze gewonnen wurden, waren von so hoher Qualität, dass sie selbst die aus Frankreich, wo der Lavendel ursprünglich herkommt, übertrafen.

Seife, Eis und Bier mit Lavendel

Bei den Lavendelfesten geht es vor allem darum, den Lavendel zu pflücken. Dafür müssen die Gäste keinen Eintritt bezahlen, sondern nur Papiertüten kaufen. Lavendel, den es auch in rosa und weiß gibt, lässt sich vielfältig verwenden, zum Beispiel als Heilpflanze. Das Öl wirkt beruhigend, schlaffördernd und hilft gegen Migräne und innere Unruhe. Zudem kann man die getrockneten Pflanzen als Mottenmittel im Kleiderschrank einsetzen.

In Workshops können die Pflanzenfans lernen, wie man Lavendelseife herstellt. Auch die kulinarische Seite kommt nicht zu kurz. So lassen sich Kuchen, Marmeladen, Soßen und Eis mit Lavendel schlemmen. Wer es etwas exotischer mag, kann Lavendelbier probieren.

Gebäck und Torten aus Lavendel stehen auf einem Tisch.
Hm, wer möchte da nicht mal kosten? Lavendel lässt sich für viele Leckereien verwenden, auch für süße Backwaren. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Wo und wann wird dem Lavendel gehuldigt?

In Tihany, wo es das Lavendelfest am längsten gibt, fand das Festival in diesem Jahr vom 13. bis 28. Juni statt. Es wurden unter anderem Wanderungen und ein Markt rund ums Thema Lavendel angeboten. In Kőröshegy gab es am 4. Juli "Jazz im Lavendel". Wer Lavendel selber ernten möchte, kann das noch den ganzen Juli und August tun.

Dieses Thema im Programm: MDR Zeitreise spezial | 29. Juli 2018 | 22:00 Uhr

Ein Angebot von

Mehr aus Land und Leute

Mehr aus Osteuropa