Ein großes , mehrgeschossiges Wohnhaus im stalinistischen Baustil. Davor ein Denkmal für die Gefallenen des "Großen Vaterländischen Krieges".
Die Hauptstadt Chisinau: ein Hotel und ein Denkmal für die Gefallenen des "Großen Vaterländischen Krieges". Bildrechte: MDR/Mila Corlateanu

Moldau - das unbeliebteste Urlaubsland Europas

22. Juni 2019, 05:00 Uhr

Die Republik Moldau gilt seit Jahren als das unbeliebteste Reiseziel Europas. Kaum jemand will in dem kleinen armen Land ohne Meereszugang Urlaub machen. Dabei gibt es in Moldau neben dem rauen Charme Osteuropas tatsächlich einzigartige Sehenswürdigkeiten.

Für Reisende, die keine Touristenscharen mögen und am liebsten für sich allein unterwegs sind, gibt es ein traumhaftes Land: die Republik Moldau. Die ehemalige Sowjetrepublik, eingerahmt von Rumänien und der Ukraine, gilt seit Jahren als das unbeliebteste Urlaubsland Europas. Lediglich 17.500 Touristen kamen zum Beispiel 2017 das kleine Land ohne Zugang zum Meer. Zum Vergleich: Tschechien besuchten im selben Jahr 10 Millionen, Kroatien 17 Millionen und Rumänien 11 Millionen Menschen.

Mann fährt mit einem Pferdegespann auf einer Straße in einem Dorf.
Pferdegespann in einem Dorf in Moldau Bildrechte: MDR/Markus Zergiebel

Keine Ferienanlagen und keine Autobahnen

Eine touristische Infrastruktur ist in der Republik Moldau im Grunde nicht vorhanden. Es gibt weder Bettenburgen, noch Erlebnisparks oder Ferienanlagen. Insofern wäre das Land mit einer größeren Menge an Touristen auch sehr schnell überfordert. Die Straßen des Landes gleichen eher holprigen Pisten, an Autobahnen ist gar nicht zu denken. Eine elektrifizierte Bahnstrecke existiert nicht, es verkehren stattdessen ältere Diesellokomotiven. Hauptverkehrsmittel sind mehr oder weniger in die Jahre gekommene Busse. In den Dörfern sieht man aber auch noch viele Pferdewagen.

Moldau ist eine Reise wert

Kaum jemand macht Urlaub in Moldau. Dabei hat das Land viel zu bieten: unberührte Landschaften, jahrhundertealte Klöster und den größten Weinkeller der Welt.

Höhlenkloster in Orheiul Vechi, 2014
Die wohl berühmteste Sehenswürdigkeit Moldaus ist das "alte Orheil" (Orheiul Vechi) - ein historisches Siedlungsgebiet im Zentrum der Republik. Die besondere Attraktion - ein etwa 400 Jahre altes Höhlenkloster. Orheiul Vechi ist die einzige UNESCO-Weltkulturerbestätte der Republik Moldau. Bildrechte: imago images / robertharding
Höhlenkloster in Orheiul Vechi, 2014
Die wohl berühmteste Sehenswürdigkeit Moldaus ist das "alte Orheil" (Orheiul Vechi) - ein historisches Siedlungsgebiet im Zentrum der Republik. Die besondere Attraktion - ein etwa 400 Jahre altes Höhlenkloster. Orheiul Vechi ist die einzige UNESCO-Weltkulturerbestätte der Republik Moldau. Bildrechte: imago images / robertharding
Der Fluß Dnjestr
Spätsommer am Fluss Dnjestr. In Moldau gibt es noch weite, beinahe unberührte Landschaften. Bildrechte: imago/Panthermedia
Ein großes , mehrgeschossiges Wohnhaus im stalinistischen Baustil. Davor ein Denkmal für die Gefallenen des "Großen Vaterländischen Krieges".
Der raue Charme Osteuropas ist in Moldawien noch auf Schritt und Tritt zu spüren - wie hier im Zentrum der Hauptstadt Chisinau: Das Hotel "Chisinau" stammt aus den Stalin-Jahren, davor ist ein Denkmal für die Gefallenen im "Großen Vaterländischen Krieg" errichtet worden.
(Über dieses Thema berichtete der MDR im TV auch in "Das Land der alleingelassenen Alten" | 04.08.2018 | 18:00 Uhr
Bildrechte: MDR/Mila Corlateanu
Alle (3) Bilder anzeigen

Das Land wird immer leerer

Von Sommerurlaub und Auslandsreisen können die allermeisten der rund 3,5 Millionen Moldauer selbst nur träumen. Ihr Land gilt als eines der ärmsten Europas und als eines der wirtschaftlich schwächsten. Aus diesem Grund haben in den letzten Jahren mehr als 800.000 Moldauer ihr Heimatland verlassen. Sie jobben jetzt in Russland, in Rumänien oder im wohlhabenden Westen Europas, um ihren zurückgebliebenen Familien das Überleben zu ermöglichen. Das Geld, dass die Auswanderer in die Heimat schicken, soll sogar das Bruttoinlandsprodukt des Landes übertreffen. Moldau wird immer leerer. Und dies nicht allein wegen der Auswanderer, sondern auch wegen der sinkenden Geburtenrate. Sollte die Auswanderung so weitergehen wie in den vergangenen Jahren, werden laut Angaben der Vereinten Nationen im Jahr 2050 nur noch zwei Millionen Menschen in Moldau leben.

Einzigartige Sehenswürdigkeiten in Moldau

Moldau ist zwar ein leeres, aber doch ein schönes leeres Land, das auf jeden Fall einen Besuch wert ist. Dies nicht allein wegen des rauen osteuropäischen Charmes der Städte und Dörfer, der ursprünglichen weiten Landschaften und der tiefen Wälder, sondern auch wegen der Menschen in Moldau, die sich selbst als gastfreundlich und aufgeschlossen bezeichnen. Und natürlich gibt es auch einzigartige Sehenswürdigkeiten in dem kleinen Land am Rande Europas: jahrhundertealte Klöster und Dörfer sowie den größten Weinkeller der Welt.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Das Land der alleingelassenen Alten | 04. August 2018 | 18:00 Uhr

Mehr aus Land und Leute

Mehr aus Osteuropa

Feuerwehrleute löschen ein Feuer nach einem russischen Angriff. 1 min
Bildrechte: picture alliance/dpa/AP | Yevhen Titov
1 min 14.04.2024 | 20:22 Uhr

Bei einem russischen Angriff auf Charkiw sind nach Angaben ukrainischer Behörden 17 Menschen verletzt worden. Demnach schlugen zwei Raketen im Zentrum der zweitgrößten Stadt der Ukraine ein und zerstörten Wohngebäude.

Mi 17.01.2024 08:33Uhr 00:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/video-ukraine-angriff-charkiw100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein überschwemmte Stadt und Rettujngskräfte 1 min
Bildrechte: Reuters
1 min 10.04.2024 | 08:57 Uhr

In Russland weitet sich die Hochwasserlage südlich des Ural weiter aus. In der Region Orenburg gilt der Ausnahmezustand. Tausende Menschen mussten bereist ihre überschwemmten Häuser verlassen.

Mi 10.04.2024 08:45Uhr 00:43 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/video-russland-kasachstan-hochwasser-ural-uralgebierge-orenburg100.html

Rechte: CCTV, Reuters

Video