Kraftwerksbrand in Moskau
Beim Brand in einem Kraftwerk bei Moskau ist mindestens ein Mensch ums Leben gekommen. Bildrechte: imago images / ITAR-TASS

Russland Großbrand in Kraftwerk bei Moskau

11. Juli 2019, 16:44 Uhr

50 Meter hohe Flammen und dichter, schwarzer Rauch: In einem Vorort der russischen Hauptstadt ist ein Gaskraftwerk in Brand geraten. Vermutet wird, dass bei Bauarbeiten eine Gasleitung beschädigt worden war.

Auf dem Gelände eines Kraftwerks in einem Moskauer Vorort ist ein Großbrand ausgebrochen. Wie russische Medien berichten, schlugen die Flammen bis zu 50 Meter hoch. Das Internetportal "gazeta.ru" meldet, mindestens ein Mensch sei ums Leben gekommen, zwölf seien verletzt worden. Offiziell bestätigt wurde das bisher nicht.

Unfall mit Gaspipeline

Nach Angaben der Behörden waren mehr als 150 Helfer mit Löschhubschraubern im Einsatz, um die Flammen zu löschen. Wie das Energieministerium mitteilte, war eine Hochdruckleitung in Brand geraten, die ein Kraftwerk mit Gas versorgt. Die Anlage selbst sei nicht betroffen. Gefahr für umliegende Wohngebiete habe nicht bestanden. Allerdings sprang das Feuer laut "gazeta.ru" auf ein leerstehendes Schulgebäude über, das gerade saniert wird.

Die Rauchsäule war selbst noch in der 30 Kilometer entfernten Hauptstadt zu sehen. Wegen des dichten Rauchs wurde eine Autobahn gesperrt. Das Feuer schwächte sich erst ab, nachdem die Gaszufuhr in der Pipeline unterbrochen wurde. Offizielle Angaben zur möglichen Ursache des Brands gab es zunächst nicht. Nach Berichten russischer Medien wurde die Gasleitung möglicherweise bei Bauarbeiten beschädigt. Das habe dann zu einer Explosion geführt.

Kraftwerksbrand in Moskau
Das Feuer sprang auf ein leerstehendes Schulgebäude über. Bildrechte: imago images / ITAR-TASS

Das 1996 in Betrieb gegangene Gaskraftwerk versorgt Teile Moskaus und der umliegenden Region mit Strom und Wärme. Behörden  zufolge war die Versorgung der Bevölkerung nicht beeinträchtigt.

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 11. Juli 2019 | 14:00 Uhr

Mehr aus Osteuropa

Nachrichten

Handyaufnahme des Absturzes 1 min
Den Behörden zufolge sei der 240 Meter hohe Fernsehturm Ziel eines russischen Luftangriffes gewesen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 22.04.2024 | 20:32 Uhr

Der Fernsehturm von Charkiw im Nordosten der Ukraine ist in zwei gebrochen und zu Boden gefallen. Den Behörden zufolge sei der 240 Meter hohe Fernsehturm Ziel eines russischen Luftangriffes gewesen.

Mo 22.04.2024 20:22Uhr 00:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/video-ukraine-charkiw-fernsehturm-explosion-abgestuerzt-russland-krieg100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrleute löschen ein Feuer nach einem russischen Angriff. 1 min
Bildrechte: picture alliance/dpa/AP | Yevhen Titov
1 min 14.04.2024 | 20:22 Uhr

Bei einem russischen Angriff auf Charkiw sind nach Angaben ukrainischer Behörden 17 Menschen verletzt worden. Demnach schlugen zwei Raketen im Zentrum der zweitgrößten Stadt der Ukraine ein und zerstörten Wohngebäude.

Mi 17.01.2024 08:33Uhr 00:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/video-ukraine-angriff-charkiw100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus der Welt

Einige Bäckereien in Gaza öffnen mit Hilfe des WFP 1 min
Einige Bäckereien in Gaza öffnen mit Hilfe des WFP Bildrechte: EBU
1 min 23.04.2024 | 17:38 Uhr

Mit Hilfe des UN-Welternährungsprogrammes haben in Gaza einige Bäckereien wieder öffnen können. Die Menschen mussten mehrere Stunden für das Brot anstehen.

Di 23.04.2024 15:09Uhr 00:44 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-818028.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Grüne Meeresschildkröten werden wieder freigelassen 1 min
Grüne Meeresschildkröten werden wieder freigelassen Bildrechte: EBU
Patriot Luftabwehrsystem 1 min
Patriot Luftabwehrsystem Bildrechte: ARD