Prag im Ausnahmezustand Tschechen nehmen Abschied von Karel Gott

11. Oktober 2019, 11:00 Uhr

Mit einer zweitägigen Trauerfeier nimmt Tschechien Abschied von Karel Gott. Das Land hat nicht nur seinen über Jahrzehnte beliebtesten Showstar verloren, sondern ein Nationalsymbol, einen Garanten der Beständigkeit – vom Status allenfalls vergleichbar mit der Queen in Britannien. Ein Kerzenmeer macht die Straße vor Gotts Villa unpassierbar, bis zu 300.000 Fans werden heute zu einer öffentlichen Aufbahrung erwartet. Zur Trauermesse auf der Prager Burg am Samstag herrscht im ganzen Land Staatstrauer. Die Polizei bereitet sich auf einen Massenansturm vor, es gibt Umleitungen und Straßensperrungen. Die Bahn verstärkt die Verbindungen nach Prag, das Fernsehen sendet ganztägig ein Sonderprogramm. Tschechien ohne Karel Gott – ein Land im Ausnahmezustand.

Blick auf Prager Altstadt und Menschenschlange
Trauer um Karel Gott: Tausende Menschen stehen seit dem Morgen Schlange, um vom tschechischen Schlagerstar Abschied zu nehmen. Bildrechte: Danko Handrick | MDR

Der Sophien-Palast gehört zu den wichtigsten kulturellen Zentren in der tschechischen Hauptstadt. Hier finden Bälle, Konzerte oder Konferenzen statt. Karel Gott trat dort mehrfach auf. Noch im Januar 2019 unterhielt er im Palast die Gäste des Balls "Czech Top 100". Eine halbe Stunde sang er live. Nun ist im großen Saal der Sarg des Sängers aufgebahrt – umgeben von einer Ehrenwache der tschechischen Armee. Menschen können Blumen niederlegen und in ein Kondolenzbuch schreiben.

Trauergäste aus vielen Ländern  

Wie viele Menschen heute nach Prag gekommen sind, um von Karel Gott Abschied zu nehmen, ist ungewiss. Regierungschef Andrej Babiš hatte bis zu 300.000 Besucher erwartet. Von Hunderttausenden ging auch die Prager Polizei aus. "Wir haben Informationen, dass auch viele Menschen aus der Slowakei und aus Deutschland anreisen wollen. Wir sind auf alles vorbereitet", sagte Polizei-Sprecherin Eva Kropáčová gestern dem MDR.

Polizeieinsatz in der ganzen Stadt

Allein am Ort des Abschieds sind mehr als 100 Polizisten im Einsatz, dazu noch Mitarbeiter des Roten Kreuzes und Rettungskräfte. Die Umgebung des Palastes war schon in der Nacht zum Freitag für den Autoverkehr gesperrt worden.  

Blumen, Kezrn und Plüschtiere vor dem Haus von Karel Gott in Prag
Anteilnahme: Blumen, Kerzen und Biene Maja vor dem Wohnhaus von Karel Gott in Prag. Bildrechte: Danko Handrick | MDR

Ein zusätzliches Problem für die Sicherheitskräfte: In der tschechischen Hauptstadt nimmt man heute nicht nur Abschied von Karel Gott, am Abend findet auch das Fußball-EM-Qualifikationsspiel Tschechien gegen England statt. Rund 6.000 englische Fußball-Fans sind angereist. Und auch das jährliche Lichtkunst-Festival "Signal" startet heute. Last but not least planen die Klima-Aktivisten der Bewegung Extinction Rebellion heute und am Samstag Proteste in Prag. Sie wollen den Verkehr an mehreren Orten blockieren. Prag steht also sehr wahrscheinlich vor einem Chaos!

Kilometerlange Schlange und Sonderzüge nach Prag

Wer Abschied von Karel Gott nehmen will, muss sich in eine lange Schlange einreihen. Sie schlängelt sich durch mehrere Straßen zwischen dem Sophien-Palast und dem U-Bahnhof Anděl auf einer Länge von etwa mehreren Kilometern. Man muss also mit der Straßen- oder U-Bahn bis zur Haltestelle Anděl fahren. Von dort geht man am besten zu Fuß auf die "Janáčkovo nábřeží", um sich in die Schlange zu stellen. 

Extra-Züge nach Prag 

Auch die tschechischen Bahnen versuchen, des Massenansturms Herr zu werden. Weil alle Freitags-Züge des Privat-Anbieters Regiojet bereits am Dienstag ausverkauft waren, hat das Unternehmen weitere Züge zur Verfügung gestellt. Die staatliche Tschechische Bahn (ČD) hat ihre Kapazitäten ebenfalls erhöht. Die Prager Polizei rät allen Gästen dringend davon ab, mit dem Auto ins Zentrum der Stadt zu fahren. Man sollte das Fahrzeug am Rande der Stadt abstellen und weiter mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. 

Sophienpalais in Prag
Ort des Abschieds: Im Sophien-Palast steht heute der Sarg Karel Gotts. Bildrechte: imago images/CTK Photo

Samstag: Begräbnis mit staatlichen Ehren

Mit weiteren Einschränkungen muss man auch am Samstag rechnen, besonders in der Umgebung der Prager Burg. Im Veitsdom findet am Vormittag gegen 11 Uhr der Trauer-Gottesdienst mit staatlichen Ehren statt: Die Burgwache nimmt an der Begräbnisfeier teil, der Sarg wird auf einen Katafalk gestellt. Zelebriert wird die Messe vom Prager Erzbischof Kardinal Dominik Duka. Zugang zum Dom haben nur geladene Gäste. Für die Öffentlichkeit wird der Gottesdienst jedoch auf zwei Bildschirmen vor der Kathedrale live übertragen. 

Blick in den Veitsdom in Prag
Veitsdom in Prag: Hier findet am Samstag der Trauergottesdienst für Karel Gott statt. Bildrechte: imago/imagebroker

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL FERNSEHEN | 11. Oktober 2019 | 17:45 Uhr

Ein Angebot von

Mehr aus Osteuropa

Nachrichten

Handyaufnahme des Absturzes 1 min
Den Behörden zufolge sei der 240 Meter hohe Fernsehturm Ziel eines russischen Luftangriffes gewesen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 22.04.2024 | 20:32 Uhr

Der Fernsehturm von Charkiw im Nordosten der Ukraine ist in zwei gebrochen und zu Boden gefallen. Den Behörden zufolge sei der 240 Meter hohe Fernsehturm Ziel eines russischen Luftangriffes gewesen.

Mo 22.04.2024 20:22Uhr 00:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/video-ukraine-charkiw-fernsehturm-explosion-abgestuerzt-russland-krieg100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrleute löschen ein Feuer nach einem russischen Angriff. 1 min
Bildrechte: picture alliance/dpa/AP | Yevhen Titov
1 min 14.04.2024 | 20:22 Uhr

Bei einem russischen Angriff auf Charkiw sind nach Angaben ukrainischer Behörden 17 Menschen verletzt worden. Demnach schlugen zwei Raketen im Zentrum der zweitgrößten Stadt der Ukraine ein und zerstörten Wohngebäude.

Mi 17.01.2024 08:33Uhr 00:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/video-ukraine-angriff-charkiw100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus der Welt

Zerstörtes Krankenhaus im Gazastreifen 1 min
Zerstörtes Krankenhaus im Gazastreifen Bildrechte: Reuters
1 min 24.04.2024 | 11:53 Uhr

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International kritisiert, dass die Menschenrechte so bedroht seien wie seit Jahrzehnten nicht.

Mi 24.04.2024 09:40Uhr 00:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-amnesty-menschenrecht-bericht100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Der US-Senat stimmt dem Hilfspaket zu 1 min
Der US-Senat stimmt dem Hilfspaket zu Bildrechte: Reuters
1 min 24.04.2024 | 09:33 Uhr

Das milliardenschwere US-Militärpaket für die Ukraine hat die letzte Hürde genommen. Der Senat stimmte den Hilfen von 57 Milliarden Euro zu. Präsident Biden kündigte an, noch diese Woche Waffen und Ausrüstung zu liefern.

Mi 24.04.2024 08:50Uhr 00:48 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-us-senat-ukraine-milliarden-militaer-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Proteste gegen Bildungskürzungen in Argentinien 1 min
Proteste gegen Bildungskürzungen in Argentinien Bildrechte: AP

Nachrichten

Straßen wurden abgesperrt, nachdem Taiwan von einer Reihe von Erdbeben erschüttert wurde. 1 min
Der Feuerwehr zufolge gerieten zwei leerstehende Gebäude in schieflage. Bildrechte: picture alliance/dpa/TVBS/AP | Uncredited
1 min 23.04.2024 | 20:56 Uhr

Erneut haben Erdbeben den Osten Taiwans erschüttert. Der zuständigen Wetterbehörde zufolge hatten die Beben eine Stärke von 6,3 und 6,0. Besonders betroffen war die Stadt Hualien.

Di 23.04.2024 20:35Uhr 00:41 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-taiwan-hualien-erdbeeben-erneut-gebauede-eingestuerzt100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video