Sitz des Europarates in Straßburg im Vordergrund ein Denkmal
Nach der Rückkehr Russlands kehrt die Ukraine dem Europarat den Rücken. Bildrechte: IMAGO / allOver

Rückkehr Russlands Kiew setzt Mitarbeit im Europarat aus

25. Juni 2019, 13:38 Uhr

Nachdem die Rückkehr Russlands in den Europarat feststeht, haben mehrere osteuropäische Staaten scharfe Kritik geäußert. Die Ukraine will ihre Mitarbeit im Rat aussetzen. Auch die baltischen Staaten sind unzufrieden.

Die Ukraine will ihre Mitarbeit im Europarat aussetzen. Der Leiter der ukrainischen Delegation, Wolodymir Ariew, teilte über Facebook mit, dies geschehe aus Protest gegen die Rückkehr der russischen Delegation in die Parlamentarische Versammlung des Europarats.

Auch baltische Staaten üben Kritik

Auch die baltischen Staaten haben die Rückkehr Russlands kritisiert. Die Entscheidung, Moskau wieder an den Tisch zu holen, sei eine Peinlichkeit, schrieb Estlands Staatspräsidentin Kersti Kaljulaid auf Twitter.

Keiner der Gründe, weshalb Russland das Stimmrecht entzogen wurde, ist verschwunden.

Kersti Kaljulaid, Estlands Staatspräsidentin

Litauens Außenminister Linas Linkevicius nannte es einen "schweren Schlag für die Glaubwürdigkeit des Europarats". Eine vorbehaltlose Rückkehr Russlands gehe auf Kosten der Werte und Prinzipien.

Ländern, die das Völkerrecht missachten, dürfen keinerlei Zugeständnisse gemacht werden.

Linas Linkevicius, Litauens Außenminister

Die Parlamentarische Versammlung hatte Moskau als Reaktion auf die Krim-Annexion 2014 das Stimmrecht entzogen. Russland hatte daraufhin die Versammlung boykottiert. In einer neunstündigen Debatte hatte die Versammlung in der Nacht zu Dienstag den Weg für die Rückkehr der Russen geebnet.

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 25. Juni 2019 | 13:00 Uhr

Mehr Politik in Osteuropa

Mehr aus Osteuropa

Feuerwehrleute löschen ein Feuer nach einem russischen Angriff. 1 min
Bildrechte: picture alliance/dpa/AP | Yevhen Titov
1 min 14.04.2024 | 20:22 Uhr

Bei einem russischen Angriff auf Charkiw sind nach Angaben ukrainischer Behörden 17 Menschen verletzt worden. Demnach schlugen zwei Raketen im Zentrum der zweitgrößten Stadt der Ukraine ein und zerstörten Wohngebäude.

Mi 17.01.2024 08:33Uhr 00:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/video-ukraine-angriff-charkiw100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video