Konflikt um Kaukasusregion Kämpfe um Berg-Karabach weiten sich aus

04. Oktober 2020, 15:51 Uhr

Die Kämpfe zwischen Armenien und Aserbaidschan um die Kaukasusregion Berg-Karabach haben sich am Sonntag ausgeweitet. Nach Angaben aus Baku wurde erstmals auch Gandscha, die zweitgrößte Stadt Aserbaidschans, unter Beschuss genommen.

Am Sonntag haben die Kämpfe zwischen Armenien und Aserbaidschan um die Kaukasusregion Berg-Karabach nochmals größere Dimensionen angenommen. Nach Angaben aus Baku, der Hauptstadt von Aserbaidschan, wurde erstmals Gandscha, die zweitgrößte Stadt des Landes, unter Beschuss genommen. Das aserbaidschanische Verteidigungsministerium gab an, Gandscha stehe unter dem Beschuss armenischer Kräfte.

Ein Panzer-Denkmal in Berg-Karabach
Panzer-Denkmal in Berg-Karabach Bildrechte: picture alliance / dpa | Ulf Mauder

Zugleich habe es erneut schwere Angriffe auf die Hauptstadt Berg-Karabachs, Stepanakert, gegeben. Dort sei die Stromversorgung zusammengebrochen und Zivilisten hätten in Kellern Zuflucht gesucht. Die Stadt liegt im Nordwesten Aserbaidschans und hat rund 330.000 Einwohner.

Bereits am Freitag war Stepanakert angegriffen worden. Der Präsident der selbsternannten Republik Berg-Karabach, Araiyk Harutiunian, hatte daraufhin erklärt, im Gegenzug werde nun militärische Infrastruktur in den großen Städten Aserbaidschans angegriffen. Am Sonntag erfolgte dann der Angriff auf Gandscha. Ein Sprecher der Präsidentschaft erklärte, die Kämpfer Berg-Karabachs hätten in Gandscha einen Militärflughafen zerstört. Und das sei nur der erste.

Krieg der ehemaligen Sowjetrepubliken

Die Gefechte zwischen Armenien und Aserbaidschan um Berg-Karabach waren vor einer Woche neu entbrannt. Es sind die heftigsten Kämpfe seit 1994.

Gebietshauptstadt Stepanakert in Berg-Karabach
Stepanakert in Berg-Karabach Bildrechte: picture alliance/dpa | Thomas Koerbel

Berichte über Opferzahlen sind unvollständig, beide Konfliktparteien sprechen von tausenden getöteten Kämpfern auf Seiten des Gegners und reklamieren militärische Erfolge für sich.

Die ehemaligen Sowjetrepubliken Armenien und Aserbaidschan liefern sich seit Jahrzehnten einen erbitterten Streit um die Region im Südkaukasus, die mehrheitlich von Armeniern bewohnt wird. Die selbsternannte Republik Berg-Karabach wird international nicht anerkannt und gilt völkerrechtlich als Teil Aserbaidschans.

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 03. Oktober 2020 | 07:30 Uhr

Mehr Politik in Osteuropa

Mehr aus Osteuropa

Nachrichten

Handyaufnahme des Absturzes 1 min
Den Behörden zufolge sei der 240 Meter hohe Fernsehturm Ziel eines russischen Luftangriffes gewesen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 22.04.2024 | 20:32 Uhr

Der Fernsehturm von Charkiw im Nordosten der Ukraine ist in zwei gebrochen und zu Boden gefallen. Den Behörden zufolge sei der 240 Meter hohe Fernsehturm Ziel eines russischen Luftangriffes gewesen.

Mo 22.04.2024 20:22Uhr 00:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/video-ukraine-charkiw-fernsehturm-explosion-abgestuerzt-russland-krieg100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrleute löschen ein Feuer nach einem russischen Angriff. 1 min
Bildrechte: picture alliance/dpa/AP | Yevhen Titov
1 min 14.04.2024 | 20:22 Uhr

Bei einem russischen Angriff auf Charkiw sind nach Angaben ukrainischer Behörden 17 Menschen verletzt worden. Demnach schlugen zwei Raketen im Zentrum der zweitgrößten Stadt der Ukraine ein und zerstörten Wohngebäude.

Mi 17.01.2024 08:33Uhr 00:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/video-ukraine-angriff-charkiw100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video