Das neue Coronavirus

Fragen und Antworten

Aktuelle Meldungen

#MiteinanderStark

Das sind Ihre positiven Erlebnisse und Momente

Diese Zuschriften haben uns bereits erreicht.

Während der Corona-Krise haben uns Nutzer und Nutzerinnen ihre positiven Erlebnisse geschickt. Im Bild steht ein Zitat von drei Erziehern und Erzieherinnen, die eine Website gestaltet haben, auf der Eltern Bastelideen für ihre Kinder finden. Das Bild zeigt eine Erzieherin mit zwei Mädchen, die zusammen basteln.
Bildrechte: MDR/Imago
Während der Corona-Krise haben uns Nutzer und Nutzerinnen ihre positiven Erlebnisse geschickt. Im Bild steht ein Zitat von drei Erziehern und Erzieherinnen, die eine Website gestaltet haben, auf der Eltern Bastelideen für ihre Kinder finden. Das Bild zeigt eine Erzieherin mit zwei Mädchen, die zusammen basteln.
Bildrechte: MDR/Imago
Gedanken von Uta Bindel
Bildrechte: dpa/MDR
Gedanken von Kathi
Bildrechte: dpa/MDR
Gedanken von Fay
Bildrechte: dpa/MDR
eine Grafik
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
eine Grafik
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
eine Grafik
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Positive Erlebnisse #miteinanderstark
Bildrechte: MDR/imago images/Westend61
Zitat: "Ich habe mich die vergangenen Wochen gefragt, wann ich den Frühjahrsputz machen soll. Nun habe ich die Gelegenheit dafür. Ich bin zwar noch nicht durch, aber man sieht schon einen Effekt. Das wird jetzt die nächsten paar Tage füllen. (…)" - im Hintergrund ist ein Arm, der in einem gelben Gummihandschuh zu sehen, der einen blauen Putzlappen hoch hält, zu sehen.
Bildrechte: MDR/Colourbox
Zitat: "Die Zeit zu Hause genieße ich. Endlich kann man alles mal in Ruhe angehen. Kein Stress, sondern Harmonie und das tut auch der Seele gut. Ich denke viel an die erkrankten  Menschen und die Not. Ich sehe aber auch die Solidarität, die zwischen den Menschen herrscht. Liebevolle Blicke, tröstende Worte, eine Frau, die für unsere Nachbarin schon durch drei Läden gelaufen ist, um Toilettenpapier zu bekommen – und jetzt in den vierten Laden geht (…)." - im Hintergrund ist eine weißhaarige alte Frau zu sehen, die von hinten gezeigt wird. Sie trägt einen hellen beigen Mantel und wird von einem Mann in einem bunten Hemd gestützt.
Bildrechte: MDR/dpa
Zitat: "Normalerweise besuche ich sonntags einen Gottesdienst in einer Kirche. An den beiden letzten Sonntagen habe ich mit der Fernsehgemeinde gefeiert. Die Gottesdienste aus Oldenburg am 15.3. (ZDF) und der aus München am 22.3. (BR Fernsehen) haben mich tief berührt. (…)", im Hintergrund ist ein Tablet in einer Kirche zu sehen, auf dem ein Videostream läuft.
Bildrechte: MDR/Stefan Hellem
Eine Biene an einer Blüte. Text auf dem Bild.
Bildrechte: dpa/MDR
Ein Baby in einem Tragetuch. Text auf dem Bild.
Bildrechte: Imago/MDR
Ein Mann am Laptop. Text auf dem Bild.
Bildrechte: imago/Westend61/MDR
Rotweingläser. Text auf dem Bild
Bildrechte: imago/Westend61/MDR
Fußballspielende Kinder. Text auf dem Bild
Bildrechte: imago/Xinhua/MDR
Alle (26) Bilder anzeigen

Hintergrund und Ratgeber

Informationen der Behörden

Videos und Audios

Claas Danielsen, Geschäftsführer der Mitteldeutschen Medienförderung, MDM. 7 min
Bildrechte: imago/Reiner Zensen

Die Corona-Krise legt die Filmbranche lahm. Jetzt soll ein Hilfsprogramm über 15 Millionen Euro Filmschaffenden, Verleih und Kinos helfen. Dazu im Interview Claas Danielsen von der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM).

31.03.2020 | 12:03 Uhr

MDR KULTUR - Das Radio Mo 30.03.2020 16:10Uhr 07:06 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Nachrichten

Das Apotheken-Logo ist auf einer Scheibe einer Apothekezu sehen. 4 min
Bildrechte: dpa
Zwei Hände am Krankenbett 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Eine Reporterin steht vor einem Altenheim 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Ein Mann ist aus seiner Wohnung zugeschaltet 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Statisitk zum Thema Corona 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Zwei Hände am Krankenbett 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Ein Händler reicht eine Waffe über die Theke 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Logo der Hörfunkwelle MDR AKTUELL 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Auch das Umland ist massiv betroffen

27.03.2020 | 16:26 Uhr

MDR AKTUELL Fr 27.03.2020 16:24Uhr 01:17 min

https://www.mdr.de/nachrichten/audio/audio-1355116.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Zwei Fahrrad-Polizisten kontrollieren einen Mann am Ufer eines Sees 3 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Kampf den Ansammlungen

27.03.2020 | 15:21 Uhr

MDR AKTUELL Fr 27.03.2020 15:17Uhr 02:38 min

https://www.mdr.de/nachrichten/audio/audio-1355056.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Logo der Hörfunkwelle MDR AKTUELL 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR AKTUELL im Gespräch mit dem Zukunftsforscher Tristan Horx

27.03.2020 | 14:41 Uhr

MDR AKTUELL Fr 27.03.2020 14:36Uhr 03:38 min

https://www.mdr.de/nachrichten/audio/audio-1355020.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Nachrichten

Eine Frau trägt vor einer Apotheke eine Mund- und Nasenmaske. 3 min
Bildrechte: dpa
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) äußert sich bei einer Pressekonferenz. 1 min
Bildrechte: dpa

Maßnahmen müssen erst noch wirken

27.03.2020 | 09:53 Uhr

MDR AKTUELL Fr 27.03.2020 08:10Uhr 00:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten/audio/audio-1354674.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Bundespräsident Steinmeier bei einer Rede 1 min
Bundespräsident Steinmeier lobt Heldinnen und Helden in der Corona-Krise Bildrechte: Internetseite: www.bundespräsident.de

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat in einer Videobotschaft die Heldinnen und Helden in der Corona-Krise gelobt. Zugleich forderte er mehr Solidarität innerhalb der Europäischen Union.

26.03.2020 | 16:53 Uhr

Do 26.03.2020 16:30Uhr 01:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/politik/inland/video-394948.html

Rechte: www.bundespräsident.de

Video
Ein abgesperrte Hauptstraße und ein Polizeiauto 2 min
Coronavirus: 8.000 Einwohner in Jessen im Landkreis Wittenberg unter Quarantäne Bildrechte: Telenewsnetwork
Logo der Hörfunkwelle MDR AKTUELL 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Aufenthalt im Risikogebiet ist kein Test-Grund mehr

25.03.2020 | 22:15 Uhr

MDR AKTUELL Mi 25.03.2020 22:11Uhr 01:06 min

https://www.mdr.de/nachrichten/audio/audio-1353176.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio