Ein älterer Mann lächelt. Das Foto ist schwarz-weiß.
Ken Kercheval wurde durch seine Rolle in "Dallas" weltberühmt. Bildrechte: dpa

Serienstar der 80er-Jahre Cliff Barnes aus "Dallas" ist tot

Der aus der US-Fernsehserie "Dallas" bekannte Schauspieler Ken Kercheval ist tot. Der Darsteller verkörperte in allen 14 Staffeln der Kultserie den Charakter Cliff Barnes, den Gegenspieler von Hauptdarsteller J.R. Ewing. Kercheval starb am Ostersonntag im Alter von 83 Jahren.

Ein älterer Mann lächelt. Das Foto ist schwarz-weiß.
Ken Kercheval wurde durch seine Rolle in "Dallas" weltberühmt. Bildrechte: dpa

Der Schauspieler Ken Kercheval, besser bekannt als Cliff Barnes aus der US-Fernsehserie "Dallas", ist am Ostersonntag im Alter von 83 Jahren gestorben. Das bestätigte sein Manager der Deutschen Presse-Agentur.

Berühmt wurde Kercheval durch seine Rolle als der Öl-Tycoon Cliff Barnes in "Dallas", einer der Kultserien der 1980er-Jahre. Als Gegenspieler von J. R. Ewing, der von Larry Hagman gespielt wurde, war er in der Serie ewig unterlegen. Kercheval spielte in dem Familiendrama um Geld, Macht und Intrigen 14 Jahre lang ununterbrochen mit.

Victoria Principal (l) Schauspielerin, und Ken Kercheval, Schauspieler. Beide spielten in der früher erfolgreichen TV-Serie «Dallas». Mit Kercheval, einem Millionen-Publikum als Cliff Barnes bekannt, ist ein weiterer Star der US-Kultserie gestorben. Der Tod des 83-jährigen Schauspielers wurde am Mittwoch bekannt.
Ken Kercheval und Victoria Principal spielten gemeinsam in der US-Serie Dallas. Bildrechte: Craig Mathew/AP/dpa

TV-Auftritte seit den 1960er-Jahren

Kercheval hatte seine Fernsehkarriere bereits Mitte der 1960er-Jahre gestartet. Er spielte über Jahrzehnte hauptsächlich kleinere Rollen in verschiedenen US-Serien.

Zur Todesursache wurden keine Angaben gemacht. In den 90er-Jahren war Kercheval, der straker Raucher war, allerings schon einmal an Lungenkrebs erkrankt. Wie sein Manager mitteilte, sei ein Begräbnis im Familienkreis geplant.

Howard Keel, Barbara Bel Geddes, Larry Hagman, Linda Grey, Susan Howard and Steve Kanaly, Priscilla Presley, Victoria Principal and Ken Kercheval
Die Darsteller der US-Kultserie Dallas. Bildrechte: CBS, File/AP/dapd

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 25. April 2019 | 08:45 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 25. April 2019, 08:45 Uhr