Logo "Die Spur der Täter"
In "Die Spur der Täter" werden aufsehenerregende Kriminalfälle unter die Lupe genommen.  Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Kripo live Die Spur der Täter - Der neue True Crime Podcast im MDR

In "Die Spur der Täter" werden seit zwölf Jahren aufsehenerregende Kriminalfälle unter die Lupe genommen. Das Format gibt es jetzt auch als Podcast. Autorinnen, Kriminalisten und Augenzeugen kommen zu Wort.

Logo "Die Spur der Täter"
In "Die Spur der Täter" werden aufsehenerregende Kriminalfälle unter die Lupe genommen.  Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Seit zwölf Jahren öffnen Kriminalisten für „Die Spur der Täter“ ihre Ermittlungsakten, um die Aufklärung aufsehenerregender Verbrechen noch einmal zu rekonstruieren. Gemeinsam mit der Kriminalpolizei wird gezeigt, mit welchen kriminalistischen Methoden es den Ermittlern gelingt, den Tätern auf die Schliche zu kommen. „Die Spur der Täter“ gibt es jetzt auch als Podcast.

Die Autorinnen und Autoren erzählen Moderator Mattis Kießig von ihren monatelangen Recherchen und Dreharbeiten, Kriminalisten, Angehörige und Augenzeugen kommen zu Wort.

Spannende Kriminalfälle werden nacherzählt

Außerdem unterstützen die Experten Prof. Dr. Adolf Gallwitz, Dr. Carsten Babian und Dirk Kremser die Gesprächsrunde mit ihrem Fachwissen in den Bereichen Profiling, Rechtsmedizin und Rechtsfragen. Die Aufklärung spannender Kriminalfälle wird so noch einmal nah und authentisch nacherzählt.

In den ersten Episoden rekonstruieren Moderator Mattis Kießig und seine Gesprächspartner die Suche nach einem Mehrfachmörder, beschäftigen sich mit einer Diebesbande, die von Dresden aus agierte und ihr Diebesgut international verkaufte, blicken zurück auf den Mordfall Yangjie Li, der Dessau-Roßlau über Monate in Atem hielt und befassen sich mit einem Mord in Gera, der geschah, nur um ein Auto zu klauen.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Kripo Live | 14. Juli 2019 | 19:50 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 22. Juli 2019, 09:43 Uhr