Dichter Rauch aus einem Schornstein umhüllt die Werbefigur des Marlboro-Mannes auf dem Dach des Werks des Zigarettenproduzenten Philip Morris GmbH.
Der Marlboro Man auf dem Dach einer Zigarettenfabrik. Bildrechte: dpa

Werbung Einer der ersten "Marlboro Men" mit 90 Jahren gestorben

Einer der ersten Werbeträger der Zigarettenmarke Marlboro ist tot. Der "Marlboro Man" Robert Norris starb jetzt im Alter von 90 Jahren. Der Cowboy war Zeit seines Lebens Nichtraucher.

Dichter Rauch aus einem Schornstein umhüllt die Werbefigur des Marlboro-Mannes auf dem Dach des Werks des Zigarettenproduzenten Philip Morris GmbH.
Der Marlboro Man auf dem Dach einer Zigarettenfabrik. Bildrechte: dpa

Der Cowboy und Rancher Robert Norris war in den frühen 1960er Jahren unter anderem auch in TV-Werbespots zwölf Jahre lang Teil der Zigaretten-Werbekampagne von Marlboro. Auf der Homepage seines Familien-Unternehmens heißt es in einem Nachruf, der aus Colorado stammende Norris habe sein Engagement schließlich beendet, um für seine Kinder ein besseres Vorbild zu sein.

Männlicher Werbeträger als Identifikationsfigur

Die Figur des "Marlboro Man" war 1954 von Werbern der Agentur Leo Burnett aus Chicago erfunden worden. Die Zigarettenfirma Philip Morris wollte die Marke damals männlicher positionieren, weil viele Kunden Zigaretten mit Filter damals als zu weiblich empfanden. Insgesamt soll es im Laufe der Zeit mehrere Hundert Männer gegeben haben, die als "Marlboro Man" auftraten.

Seit 1971 sind Zigaretten-Werbespots im US-Fernsehen verboten. 1999 stellte Philip Morris die Kampagne mit den "Marlboro Men" ein.

MDR AKTUELL RADIO

Zuletzt aktualisiert: 10. November 2019, 15:15 Uhr

3 Kommentare

part vor 1 Wochen

...oder eine ÖR- Sendeanstalt mit Versorgungsauftrag und täglicher Annährerung an die Regenbogenpresse zwecks Verhinderung von wichtigen Themen...

Uborner vor 1 Wochen

Wen interessiert das? Als ob es nichts wichtigeres oder spannenderes gäbe als das Ableben irgendeines amerikanischen Plakatgesichtes.

Gesinnungsgeschrei vor 1 Wochen

Da muss ich mir sofort eine anzünden, damit ich 100 werde.