Ein Mann hält einen Null-Euro-Schein mit dem Gesicht von Schlagersänger Karel Gott in seiner Hand. Hunderte von Menschen standen in der Schlange um den Schein, der auf 5000 Exemplare limitiert ist, zu bekommen.
Der Null-Euro-Schein mit Karel Gott Bildrechte: dpa

Jubiläum Schlangestehen für Null-Euro-Schein von Karel Gott

In Prag haben Hunderte Menschen Schlange gestanden, um einen Null-Euro-Schein mit dem Bild von Karel Gott zu kaufen. Die Scheine kosteten umgerechnet zwei Euro und waren auf 5.000 Stück limitiert.

Ein Mann hält einen Null-Euro-Schein mit dem Gesicht von Schlagersänger Karel Gott in seiner Hand. Hunderte von Menschen standen in der Schlange um den Schein, der auf 5000 Exemplare limitiert ist, zu bekommen.
Der Null-Euro-Schein mit Karel Gott Bildrechte: dpa

Der tschechischer Schlagerstar Karel Gott hat zu seinem 80. Geburtstag für lange Warteschlangen in Prag gesorgt. Hunderte Menschen hatten am Sonntag im strömenden Regen vor einem Plattenladen im Zentrum der tschechischen Hauptstadt gewartet, um für umgerechnet zwei Euro einen "Null-Euro"-Schein mit Karel Gotts Konterfei zu ergattern.

Menschen warten mit Schirmen auf einer Straߟe vor dem Verkauf der Null-Euro-Scheine mit dem Gesicht des Schlagersängers Karel Gott.
Eine Warteschlange vor dem Schallplattenladen Bildrechte: dpa

Einige Hartgesottene hatten sogar vor dem Laden übernachtet, oder sich auf Klappstühlen niedergelassen. Die Polizei musste mehrfach eingreifen, um kleinere Streitigkeiten zwischen den Souvenierjägern zu schlichten. Etwa 800 Menschen hatten vor dem Laden gewartet.

Für Aufregung sorgte zwischenzeitlich ein herrenlos herumstehender Koffer, der sich aber als harmlos entpuppte. Er war von Spezialisten untersucht worden, die angerückt waren.

Limitierte Sammlerstücke

Die Souvenir-Sonderdrucke, die echten Euro-Banknoten sehr ähnlich sehen, werden eigens von der Europäischen Zentralbank genehmigt. Sie gab es bisher beispielsweise für den Eiffelturm in Paris, den Londoner Big Ben und den niederländischem Maler Rembrandt van Rijn.

Der auch in Deutschland beliebte Sänger Karel Gott ist in seiner Heimat so etwas wie eine Nationallegende. Zu seinem Geburtstag brachten die Fernsehsender zahlreiche Sondersendungen. Tschechische Musikfans wählten ihn 42 Mal zum beliebtesten Sänger des Jahres. Zu seinen bekanntesten Hits gehören unter anderem "Biene Maja" und "Einmal um die ganze Welt".

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 14. Juli 2019 | 14:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 15. Juli 2019, 07:16 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

1 Kommentar

15.07.2019 08:53 Gerd Müller 1

Null Euro, soviel wird unsere Währung bald wert sein.