Nachrichten

Der frühere NATO-General und Generalleutnant a.D. Erhard Bühler 45 min
Bildrechte: MDR / Erhard Bühler
45 min

Die russische Armee ist im Dilemma: Alle Kräfte in den Donbass oder ukrainische Gegenangriffe in Cherson abwehren? Ein Mehrfrontenkrieg sei immer schwierig, erklärt Ex-General Bühler. Auch für die ukrainische Armee.

MDR AKTUELL Mi 20.07.2022 16:30Uhr 44:38 min

Audio herunterladen [MP3 | 40,9 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 81,4 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/general/audio-mehrfrontenkrieg-schwierig-donbass-cherson100.html

Ex-General Bühler sieht derzeit keine ukrainische Großoffensive bei Cherson – zumindest nicht auf der operativen und strategischen Ebene. Es habe aber auch keine schnelle Fortsetzung des russischen Vormarschs mit Bodentruppen im Donbass gegeben. – Die russische Armee im Dilemma: Sie muss sich auf den Donbass konzentrieren und auf der anderen Seite muss sie im Norden die Versorgungslinie bei Charkiw und die Landzugänge zur Krim verteidigen. Das bindet laut Bühler wesentliche Kräfte. – Kampf um die Krim: Die Schwarzmeerflotte bedroht nach wie vor die Ukraine. Ein Angriff auf sie ist Bühler zufolge ein legitimes militärisches Ziel. Er glaube aber nicht, dass die Ukraine jetzt die Krim zurückerobern werde. Die ukrainische Armee habe derzeit andere Herausforderungen. – Ist jetzt die Zeit für Verhandlungen? Für die ukrainische Bevölkerung gibt es laut dem General nur die Wahl zwischen Diktatfrieden und Fortführung des Abwehrkampfes. Die politische Führung und das Volk seien Umfragen zufolge für die Fortführung. Den Konflikt einzufrieren, kann sich Bühler auch nicht vorstellen. – Hörerfragen: Welche Rolle spielt die Aufklärung über Satelliten für die Ukraine? Was machen die Kommandostände in Kramatorsk? Spielen Wallmeister, die Sperren anlegen, eine Rolle? Werden Soldaten in humanitären Völkerrecht ausgebildet? Und werden ukrainische Waffen weiterverkauft?

Wenn Sie Fragen an Ex-General Erhard Bühler haben: Mail an General@mdraktuell.de oder per Telefon unter 0800 6 373737

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Weitere Podcasts von MDR AKTUELL